Wie Datenhändler die Jobbörse missbrauchen
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
Muss man davon ausgehen, dass Kandidaten im Vorstellungsgespräch lügen? Oder soll man lieber offen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander diskutieren?
Jede Arbeitgeberin hat dafür zu sorgen, dass in ihrem Betrieb kein Unfall geschieht und die Arbeitsbedingungen nicht zu Krankheiten bei den Arbeitnehmern führen. Arbeitgeberinnen wissen das und richten sich auch danach.
Kompliziert, zeitaufwändig, nicht bewerberfreundlich – die Indeed Bewerbungsstudie 2016 offenbart gravierende Lücken zwischen den Wünschen von Bewerbern und den Erwartungen von HR-Verantwortlichen.
Mit dem Kauf des Deutschschweizer Unternehmens Global Personal Partner zu Beginn des Jahres wurde die Westschweizer Interiman Group schweizweit zur Nummer 4 im Stellenvermittlungsmarkt. Die beiden Patrone gewähren einen Blick hinter die Kulissen dieser Akquisition und sprechen über die Herausforderungen im Temporärstellenmarkt.
Recruiting wird ja gerne, zumindest ist das immer wieder mein Eindruck, als Wissenschaft verkauft. Und ist gleichzeitig wahrscheinlich die am unwissenschaftlichsten gelebte Disziplin in der Wirtschaftswelt.
Fachkräftemangel. Kaum ein anderes Wort elektrisiert HR und Wirtschaft so wie dieses. Eine halbe Million Suchtreffer auf Google sind ein Indiz dafür. Diese 16 Buchstaben sind auch eine gerne vorgeschobene Begründung für unbesetzte Stellen, schlecht funktionierende Personalsuche und ideenlose Personalreklame.
“Mobile First“ ist ja mittlerweile nicht mehr neu. Das belegen nun auch die Media Consumption Forecasts, eine Studie von Zenith Optimedia. 71 Prozent der weltweiten Internetnutzung geht von Mobilgeräten aus. Damit übersteigt die mobile die stationäre Nutzung deutlich – und hat Einfluss auf das Mobile Recruiting.