Wie Datenhändler die Jobbörse missbrauchen
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Datenhändler schalten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit täglich Tausende Stellenanzeigen, die Daten der Bewerber verkaufen sie weiter. SWR-Reportern gelang es, die Masche nachzuweisen.
Vor allem digitale Nomaden haben bisher von irgendwo gearbeitet. In der Krise testen das nun auch andere. Arbeiten wir in Zukunft von überall?
Beim Amt anmelden, Bewerbungen schreiben, Formulare einreichen – der Gang aufs RAV ist mit vielen Aufgaben verbunden. Sie zu kennen ist in der Krise umso wichtiger, denn immer mehr Leute werden arbeitslos.
Wo Diversity herrscht, da herrscht Stabilität. Bestes Beispiel: die Natur. Je vielfältiger sie ist, desto weniger anfällig ist sie für negative Einflüsse. Wer seine Unternehmensphilosophie auf Erfolg ausgerichtet hat, der sollte sich unbedingt an diese Strategie halten. Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe von Diversity Ihr Unternehmen stärken können.
Dass die inhaltliche Gestaltung von Stellenanzeigen massgeblich den Erfolg beim Recruiting beeinflusst, sollte hinlänglich bekannt sein. Dass aber auch das Geschlecht des Recruiters Auswirkungen auf die Bewerbungsabsicht hat und damit den Erfolg beim Recruiting beeinflusst, war bisher wohl nur den wenigsten bewusst.
Das Lausanner Unternehmen holt 180 Millionen Dollar an frischem Kapital. Nun sollen 200 bis 300 neue Jobs entstehen.
Personalverantwortliche interpretieren Vorstellungsgespräche immer weniger als Verhör. Stattdessen wollen sie mit den Bewerbern ins Gespräch kommen. Doch noch immer gibt es Fragen, die fast immer gestellt werden. So antworten Sie geschickt.
Bestimmt möchten Sie als Recruiter Ihre vakanten Stellen schnellstmöglich schliessen. Darum ist es wichtig, dass Ihre Stellenanzeigen von den richtigen Personen gesehen werden und präzise beschreiben, worum es bei der Stelle geht. Da der Stellentitel das erste ist, was den Suchenden ins Auge sticht, soll auf diesen ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Wir zeigen, wie.