Diversity Management – durch Vielfalt zum Erfolg
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
In den letzten Jahren haben in der Schweiz viele Firmen verstanden, dass Stellenanzeigen in Tat und Wahrheit (fast) ganz normale Werbeanzeigen sind. Sie müssen also mit einer tollen Optik, guten Informationen und im Idealfall einem Schuss Kreativität auffallen.
Sie sagen Ihren Mitarbeitern ganz genau, was sie tun sollen – und sie machen trotzdem alles ganz anders? Vielleicht steckt keine böse Absicht dahinter, sondern Fehlkommunikation. Wie das Problem entsteht und wie Sie es in den Griff bekommen.
Sie veröffentlichen eine Stellenanzeige, ich sende Ihnen meinen Lebenslauf, die gesuchten Qualifikationen stimmen überein und wir haben einen Match. Aber: Das Hauptaugenmerk liegt auf den Hard Skills sowie den generellen Eigenschaften zu meiner Person. Und in der ersten Arbeitswoche merke ich: mit der gelebten Firmenkultur komme ich nicht so klar.
Fast ein Drittel aller Beschäftigten fände es laut einer Studie gut, würde ihr Vorgesetzter gegen eine Künstliche Intelligenz ausgetauscht. Das die verblüffenden Ergebnisse einer aktuellen Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom.
Manche Mitarbeiter nehmen negative Rückmeldungen schnell persönlich. Wie kann man als Chef mit mangelnder Kritikfähigkeit umgehen? Und wie stellt man sicher, dass die Kritik den Mitarbeiter trotzdem erreicht?
Auch in Familienunternehmen geht es nicht immer familiär zu. Tipps, was dann hilft.
Herzlichen Glückwunsch – du hast es geschafft! Nach zahlreichen Bewerbungen und einigen Bewerbungsgesprächen, hast du endlich eine Zusage erhalten. Dein zukünftiger Arbeitgeber hat dir bereits den Arbeitsvertrag zum unterschreiben zugeschickt. Doch bevor du das tust, solltest du ihn ganz genau durchlesen und dabei einige Punkte beachten.