Diversity Management – durch Vielfalt zum Erfolg
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Habt Ihr schon mal etwas von Diversity Management gehört? Für alle, die jetzt ahnungslos schauen: hier kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Wer sich für einen Job bewirbt, setzt sich im Normalfall als oberstes Ziel diesen am Ende auch zu bekommen. In machen Fällen kommt es aber vor, dass sich der Bewerbende anders entscheidet und die Bewerbung zurückzieht. Was es zu beachten gilt, wenn du diese Entscheidung für dich triffst, erklären wir in diesem Beitrag.
Sie wurden zu einem Telefoninterview eingeladen, wissen aber nicht so recht, worauf Sie sich einstellen müssen? Besonders in Zeiten von Corona erfreuen sich Telefoninterviews immer grösser werdender Beliebtheit. Doch warum ist das so und was muss ich als Bewerber hierbei beachten? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und haben bereits Ihren potentiellen Traumjob gesehen? Jetzt müssen nur noch die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und versendet werden. Aber um aus der Masse von Bewerbungen herauszustechen, sollten Sie zuerst Ihr Lebenslauf aktualisieren und «aufhübschen», denn Personaler legen besonderen Wert auf dessen Inhalt.
Die Konzerne des Silicon Valley rühmten sich lange einer offenen Debattenkultur. Doch die Kontroverse um Black Lives Matter dient als Anlass, interne politische Diskussionen in Nischen zu verbannen.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Auch wenn Bewerbungsmappen inzwischen als PDF eingereicht werden – so richtig verändert haben sie sich nicht. Doch es gibt pfiffige Alternativen.
Laut Medienberichten nutzt Novartis eine Software, um die Arbeit der Angestellten zu analysieren. Damit kann man etwa messen, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonieren, mailen oder an digitalen Meetings teilnehmen. Solche Programme könnten durchaus sinnvoll eingesetzt werden, sagt Antoniette Weibel, Professorin für Personalmanagement in St.Gallen. Doch das werde nicht immer getan.