Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Die Digitalisierung fordert die Wettbewerbshüter heraus. In der EU gewinnt eine Debatte über Anpassungen der Wettbewerbspolitik an Fahrt, die für die Technologiekonzerne weitreichende Folgen haben könnte.
Red-Bull macht Fernsehen! Heisst Servus TV und ist nicht ganz so süß: Die mischen im zweiten Lockdown einen Cocktail aus Corona-Leugnern, Skeptikern und Fake News. Und verantwortlich ist dafür im Prinzip ein einziger Mann: Gründer und Konzernchef Dietrich Mateschitz. Was der Bullen-Boss mit seinem Medienimperium vorhat, warum er regiert wie ein Adeliger und wie es Weiterlesen …
Medienunternehmer und Moderator Roger Schawinski spricht über seine letzte Sendung im Schweizer Fernsehen, die verrückten Zeiten als Radiopirat auf dem Pizzo Groppera (I) und er nennt den grössten Schmerz, den er in seinem Leben erlitten hat.
Ohne Werbung und Tracking will die neue soziale Plattform Openbook auskommen und damit eine Alternative zu bestehenden Social-Media-Giganten werden. Ob das gelingen kann? Wir haben die neue App getestet und mit dem Gründer über seine Vision gesprochen.
Trumps Huawei-Bann ist eine neue Eskalationsstufe eines lange schwelenden Konfliktes zwischen den USA und China. Sowohl für Huawei als auch für Google ist der Schritt eine schlechte Nachricht. Sie könnten nur die ersten Opfer sein.
Noch ist es eine vergleichsweise kleine Nische, doch sie füllt sich immer mehr: Das Angebot an unabhängigen Medienangeboten, die werbefrei und von den Nutzern finanziert werden, wächst und wächst. Frederik Fischer, Mitgründer der Kuratier- und Empfehlungsplattform piqd.de, hat eine Liste mit 21 Projekten aus Deutschland zusammengestellt. Fischer nennt dieses Startups die «dritte Säule» des Mediensystems neben öffentlich-rechtlichem Rundfunk und den grossen Verlagshäusern. Auf der Liste finden sich so unterschiedliche Angebote wie das Medienmagazin Übermedien von Stefan Niggemeier oder der Empfehlungsservice Shelf, der die Online-Mediatheken der Fernsehsender durchforstet und die Perlen herauspickt. Die Zusammenstellung ist nicht vollständig. Fischer bittet darum, ihm weitere Projekte zu melden.