MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Kommunikationsabteilungen als Corporate Newsrooms
Immehr mehr Unternehmen und Verwaltungen organisieren ihre Kommunikationsabteilungen in sogenannte Corporate Newsrooms. In einer Befragung hat das Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW versucht herauszufinden, welche Bedeutung diese zurzeit haben.
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Wenn man plötzlich fordern statt liefern muss
Für eine einzige Zeitungsausgabe übernahm unser Kolumnist eine neue Rolle: Bei ihm liefen die Fäden für eine Sondernummer zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels zusammen. Warum er dabei «auf die Welt kam» – und warum ihn stets das schlechte Gewissen begleitete.
Vom Redakteur zum Transaction Editor
Nur zu berichten reicht nicht mehr: Die Neudefinition des Redakteurs in einer digital geprägten Welt
Den Journalisten auf die Finger schauen
Im Januar dieses Jahres ging die Medienkritik-Website „Übermedien“ von Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz online. Im Interview spricht Boris Rosenkranz über die Erfahrungen der ersten sechs Monate, Lügenpresse-Vorwürfe und lautes Gebell in sozialen Netzwerken sowie die Hoffnung, einen Einfluss auf die Arbeit der Journalisten zu haben.
«Vorstellungsgespräche führe ich auf dem Schiff»
Linda Schnell ist Leiterin Personal der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft ZSG und liebt ihren Arbeitsplatz im Werftgebäude inmitten der Schiffe. Vorstellungsgespräche führt sie gerne auf dem Schiff. Denn nur so findet sie heraus, ob jemand seekrank wird.
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Gender-Stereotypen sind ein grosses Problem für das Personalmarketing
Gender-Stereotypen sind allgegenwärtig. So erinnern wir uns an unsere Kindergärtnerin, werden im Spital von einer Krankenschwester gepflegt – und im Notfall rückt der Feuerwehrmann aus. In den Köpfen von Kindern sind diese Berufsbilder bereits so verankert. Ein grosses Problem fürs Personalmarketing.
Ablenkungen im Büro: Das sind die 10 größten Zeitfresser [Infografik]
Eine Sitzung jagt die nächste, dazwischen noch rasch die E-Mails checken, Anrufe beantworten. Feierabend! Und da ist es, das Gefühl, nichts erledigt zu haben. Schuld daran sind die fiesen Zeitfresser.