MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
SZ-Journalistin Vanessa Wormer über die Arbeit an den Panama Papers
Die 28-jährige Datenjournalistin Vanessa Wormer hat im Investigativteam der «Süddeutschen Zeitung» (SZ) über Monate an den Recherchen zu den Panama Papers mitgearbeitet. Im Interview erzählt sie, wie man einen Datenberg von der Grösse des Mount Everest abarbeitet, welche Rolle Harry Potter bei der Recherche spielte und wie viel «Spotlight» im Investigativteam der SZ steckt.
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«Panama Papers»: Enthüllung ohne Rückkanal
Es ist schade, dass bei einem so ambitionierten Projekt wie den „Panama Papers“ dieses Element der Aufbereitung vernachlässigt wurde: die Auseinandersetzung mit dem Publikum und seinen Reaktionen. Überraschend ist es nicht.
Oliver Zihlmann: «Alle Beteiligten haben voneinander enorm profitiert»
Oliver Zihlmann hat das Schweizer Rechercheteam zu den Panama Papers geleitet. Im Interview mit persoenlich.com erklärt er, wie dabei vorgegangen wurde und was die wahre Erkenntnis der Offshore-Leaks ist.
Urs Paul Engeler wurde abgehört: «Attacke auf journalistische Arbeit»
Der Journalist Urs Paul Engeler hat für die «Weltwoche» den «Fall Hildebrand» aufgedeckt. Obwohl die Zürcher Staatsanwalt behauptet, Engeler sei telefonisch nicht abgehört worden, hat der ehemalige „Journalist des Jahres“ Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht. Und hält an seiner Version fest.
Um Aufklärung wird gebeten
Es ist die Aufgabe des Journalismus, in Dunkelkammern zu leuchten, Mächtigen und Einflussreichen auf die Finger zu schauen. Aber ein paar Standards sollten schon eingehalten werden. Offene Fragen zu den «Panama Papers», Teil 2.
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«Giacobbo/Müller» wegen Abendmahl-Witzen gerügt
Der SRG-Ombudsmann Achille Casanova hat Beschwerden gegen eine Folge der Sendung Giacobbo/Müller gutgeheissen, in der sich die beiden Komiker über das Abendmahl lustig gemacht hatten.
Digitale Markenführung: Menschen als einzigartige Stimmungsmacher
Nichts interessiert uns so stark wie andere Menschen. Dies lässt sich auch für die digitale Markenführung nutzen.