MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Google Glass oder warum ich mein Geld zurueck haben will
Was fuer eine Nachricht, die uns da in der letzten Woche erreicht hat. Google Glass wird nun eigenstaendig und das Explorer Programm (ab)geschlossen. Jetzt soll der iPod- und Next-Guru Tony Fadell sich der Brille annehmen und diese offenbar zur Marktreife bringen. Oder vielleicht doch nicht?
Ad Content
Microsoft und Google arbeiten an Übersetzung in Echtzeit
Microsoft und Google kommen dem Traum von Übersetzung in Echtzeit immer näher – wann fällt die Sprachbarriere?
Das Newsportal Watson wird ein Jahr alt
Am Freitag wird Watson ein Jahr alt. Am 22. Januar 2014 um 21 Uhr ging das jüngste Newsportal der Schweiz online. Ein Jahr später blickt man zufrieden zurück.
Nachhaltigkeit: Zwei Erden in Reserve?
Das Thema ist in aller Munde, in fast allen Medien wird darüber berichtet, Beilagen liegen Zeitungen und Zeitschriften bei, Kongresse und Seminare beschäftigen sich mit Ökologie und die Industrie tut so, als hätte sie den Umweltschutz erfunden. Auch die Druckindustrie bemüht sich. Doch sind diese Anstrengungen auch redlich?
9 Vorhersagen für das digitale Marketing 2015
Millward Brown hat zentrale Trends der Digital- und Werbewirtschaft analysiert. Die Zusammenschau untersucht Herausforderungen und Chancen mit Blick auf Technologien, Datenmanagement und kreative Ansätze.
Ad Content
Quellenschutz von Fall zu Fall
2014 war ein Jahr des Quellenschutzes: Die Gerichte stärkten ihn, das Parlament stoppte eine medienfeindliche Whistleblower-Vorlage und unlautere Praktiken gegen recherchierende Journalisten erreichten eine neue Dimension. Crashkurs in Quellenschutz. Ein Ausblick auf den MAZ-Recherchetag vom kommenden Montag.
Was ist überhaupt noch Journalismus?
Der digitale Wandel stellt für die Medienwissenschaft eine Herausforderung dar: Wie lässt sich die journalistische Praxis theoretisch verstehen, wenn sich alles so schnell und so dramatisch ändert? Kann man überhaupt noch von Journalismus sprechen, wenn Algorithmen Content produzieren, Breaking News sich über Twitter und Youtube verbreiten und Leser zu Usern geworden sind?