MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Vier Irrtümer über die Pressefreiheit
Der anhaltende Streit um die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen legt gefährliche Denkfallen im Journalismus offen.
Ad Content
«Lügenpresse»: Das Unwort verstehen
«Lügenpresse» heisst das Unwort des Jahres 2014 in Deutschland. Das kommt nicht von ungefähr: Eine kleine, aber laute Minderheit stellt die Arbeit und den Nutzen von Medien radikal in Frage. Manipulation, Täuschung und Kungelei mit den Mächtigen, anstatt freie und unabhängige Information, lautet die Kritik. Nicht alle Vorwürfe sind aus der Luft gegriffen.
Scrum im Marketing – bringt das was?
Der Begriff „Scrum“ stammt ursprünglich aus dem Rugby. Was er mit Marketing zu tun hat, wie Marketeers Scrum erfolgreich einsetzen – und wann sie besser die Finger davon lassen, erklärt Axel Jahn.
Webdesign 2015: Diese Trends erwarten dich
Die letzte Kerze am Adventskranz ist abgebrannt, die Geschenke ausgepackt und umgetauscht. Das Jahr 2014 geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Überblick auf das, was 2015 für Webworker bringen könnte.
Dein Feind, der Algorithmus
Das Internet kennt uns ganz genau. Über Algorithmen werden wir bis ins kleinste Detail berechnet – ohne zu wissen, wer eigentlich dahinter steht. Höchste Zeit für „flexiblere und verwirrendere Identitäten“, meint der Soziologe und Autor Christian Kucklick.
Ad Content
Warum Google und Amazon die Digitalisierung verschlafen
Die grossen Erfolgsgeschichten der digitalen Wirtschaft basierten noch immer auf Prinzipien des 19. Jahrhunderts, sagt Douglas Rushkoff. Wo das wirkliche Potenzial der digitalen Revolution für die Wirtschaft liegt, erklärt der Netz-Vordenker an der GDI-Handelstagung.
HR-Abteilungen erzeugen Bewerber-Frust
Vom Ausfüllen der Online-Bewerbungsmaske über die Eingangsbestätigung der Bewerbung bis hin zu Zu- oder Absagen – im Bewerbungsprozess wird dem Bewerber meist eines im Übermass abverlangt: Geduld. Und bisweilen reisst der Geduldsfaden auch.