MW-Interview-Patrick-Chappatte-Combi
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Schlagzeilen, Skandale, Sensationen: Sind die Medien noch glaubwürdig?
Schlagzeilen, Skandale, Sensationen: Sind die Medien noch glaubwürdig? Kurt W. Zimmermann spricht über sein neues Buch und vermisst die Streitkultur bei den Schweizer Journalisten: „Wir haben keine richtige Auseinandersetzung innerhalb der Medien.“ mehr im Video auf politik.ch (27 Minuten)
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Medien im Umbruch, Folge 376
Viele Fragen und noch mehr Antworten zur schweizerischen Medienlandschaft im Umbruch. Ein Podium mit Vertretern von Wissenschaft, Verlagen, öffentlichem Rundfunk, Verwaltung und Medienjournalismus bot auf Einladung des IPMZ eine Tour d’horizon durch altbekannte Konfliktfelder: Höhe der Empfangsgebühren und deren Verwendungszweck, Abgrenzung der Online-Aktivitäten von öffentlichem Rundfunk und privaten Medienunternehmen, sowie die Qualität des Journalismus. Wir dokumentieren Weiterlesen …
Publireportage – wirklich weg damit?
Die MEDIENWOCHE fordert die Abschaffung der Publireportage, weil sie das Trennungsgebot zwischen redaktionellen und kommerziellen Inhalten bewusst unterläuft. Irreführende Werbeformen haben in Medien mit Qualitätsanspruch nichts verloren. Mit unserer Forderung sind wir nicht alleine. Wir haben Prominenz aus Werbung, Medien und Wissenschaft um einen Positionsbezug gebeten – und Erstaunliches erfahren.
Wie finanziert sich die Weltwoche?
Wie finanziert sich die Weltwoche? Konrad Weber hat für den «Schweizer Journalist» die Einnahmen der «Weltwoche» recherchiert. mehr auf konradweber.ch (PDF-Datei)
Journalismus und Skepsis: Der Knabe, der doch nicht magnetisch war
Journalismus und Skepsis: Der Knabe, der doch nicht magnetisch war „Ivan ist magnetisch“, schreibt 20min.ch. Stimmt natürlich nicht. mehr dazu auf scienceblogs.de/zoonpolitikon
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Ringier macht das Rennen
Jetzt ist es offiziell: Am kommenden 5. September wird der französische Sender TF1 erstmals einen Werbespot mit Schweizer Inhalt für die Zuschauer in der Romandie ausstrahlen. Für die Akquisition der Werbung wird Ringier besorgt sein. Das neue Schweizer Werbefenster von TF1 dürfte gemäss Schätzungen um die 90 Millionen Franken Bruttoumsatz generieren.
Niggemeiers Stern.de-Kritik und das wahre Problem
Niggemeiers Stern.de-Kritik und das wahre Problem Thomas Lückerath steht etwas ratlos vor der Reaktion von Stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen auf die Kritik von Stefan Niggemeier zu mangelnden eigenen Inhalten: «Wie tief muss man gesunken sein, wenn man die fehlende eigene Leistung mit einer lapidaren Antwort a la ‹Die anderen machen es auch nicht anders› rechtfertigt? Und Weiterlesen …