So wählen Betriebe Lehrlinge aus
Was zählt wirklich bei der Lehrstellensuche? Eine Umfrage der Lehrstellenplattform Yousty zeigt: Vor allem der menschliche Kontakt.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Was zählt wirklich bei der Lehrstellensuche? Eine Umfrage der Lehrstellenplattform Yousty zeigt: Vor allem der menschliche Kontakt.
Das Gehalt sei nur selten ein Kündigungsgrund, erklärt die Karriereexpertin Karin Volbracht und nennt fünf Argumente, warum richtig gute Mitarbeitende wirklich kündigen.
Das Bewerbungsgespräch kann der Startschuss für einen neuen beruflichen Lebensabschnitt sein. Doch worauf sollten Bewerber dabei unbedingt achten? Eine Checkliste.
Eine Kündigung kann viele verschiedene Gründe haben. In vielen Fällen kann sie mit negativen Gefühlen verbunden sein und die Betroffenen wissen, dass die nächste Zeit wohl einige Änderungen mit sich bringen wird. Dieser Artikel zeigt auf, was zu beachten ist.
Bewerbungsgespräche gleichen zuweilen einem diplomatischen Spiessrutenlauf mit Fragen und Antworten, deren Bedeutung grösstenteils zwischen den Zeilen zu finden ist. Leute, die so ehrlich sind, dass es fast weh tut, sind bei Bewerbungsgesprächen klar im Nachteil – sechs Beispiele.
Mehr als 80 Prozent aller Unternehmen verlassen sich bereits auf Mitarbeiterempfehlungen als festen Bestandteil ihrer Recruiting-Strategie. Das ergab eine österreichische Studie.
Video kills the radio star? Was in diesem 80er-Jahre-Hit prophezeit wurde, muss mittlerweile etwas relativiert werden. Denn heute sind nicht Videos, sondern Podcasts das Medium der Stunde – auch in der Recruiting-Welt.