Der Diskurs um Digitalisierung ist kaputt
IT-Experten sollten den Digitalisierungs-Diskurs nicht länger Laien überlassen und ihre Kompetenzen in der Politik einsetzen, fordert c’t-Redakteur Jan Mahn.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
IT-Experten sollten den Digitalisierungs-Diskurs nicht länger Laien überlassen und ihre Kompetenzen in der Politik einsetzen, fordert c’t-Redakteur Jan Mahn.
Die Digitalisierung hält Einzug in weitreichenden Bereichen von Unternehmen, auch dem Personalbereich. Aber wie gelingt die HR-Digitalisierung insbesondere bei globalen Unternehmen? Der Experte erklärt, wie sein Unternehmen den Weg zur globalen HR-Digitalisierung meistert.
Digital Natives sind ausschliesslich digital unterwegs und streamen nur noch – dieser Mythos hält sich hartnäckig, ist so aber nicht richtig.
HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat grosses Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Die Arbeitswelt wird moderner, digitaler, flexibler. Mittels Cloud können Mitarbeitende auch ausserhalb des Büros problemlos arbeiten. Doch wie wird von überall her ein sicherer Zugriff auf die sensiblen Unternehmens- und Kundendaten gewährleistet?
Ein Coach kann viel erreichen – wenn er der richtige ist. Coaching-Plattformen garantieren schnell passende Coaches und ein ganzheitliches Prozesshandling.
Mangelnde Transparenz und schlechte Kommunikation sind die Vorwürfe gegen die Videoplattform Youtube. Auch die IG Metall engagiert sich.
Auch im Recruiting bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten, wie das Mobile Recruiting oder das Social Media Recruiting. In diesem Artikel erfahrt ihr was Social Media Recruiting ist, warum es relevant ist und welche Möglichkeiten soziale Netzwerke für das Recruiting bieten.