Die empörte Republik
Wo entstehen die Debatten von heute? Wer sind die Vordenker und Meinungsführer? Es hat sich viel gewandelt in den letzten Jahren im öffentlichen Diskurs.
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Wo entstehen die Debatten von heute? Wer sind die Vordenker und Meinungsführer? Es hat sich viel gewandelt in den letzten Jahren im öffentlichen Diskurs.
Social-Media-Kanäle sind heute fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Laut Statista nutzen 73% der deutschen Unternehmen Social Media, Tendenz steigend. Denn TikTok, Instagram und Co. bieten eine gute Plattform, um Aufmerksamkeit bei seiner Zielgruppe zu generieren. Viele Unternehmen vergessen jedoch die Risiken, die soziale Medien mit sich bringen. Denn auch negative Kommentare und im schlimmsten Weiterlesen …
Was ist nur mit der Diskussionskultur los? Seit Jahren wird über sie diskutiert, es wird geklagt und nostalgisch zurückgeblickt – und trotzdem wird nichts besser. In diesem Monat sorgte z.B. der Abschied von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert von Twitter für eine neuerliche Debatten-Debatte. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, sich online absolut richtig zu Weiterlesen …
Hate Speech in den sozialen Medien ist noch immer ein zunehmend stärker werdendes Problem. Das zeigt auch die jährlich durchgeführte Forsa-Studie der Landesanstalt für Medien NRW. Von 2020 auf 2021 stieg die sehr häufige und häufige Wahrnehmung von Hate Speech von 34 auf 39 Prozent. Zugleich nahm auch die Angst zu. 42 Prozent gaben 2021 Weiterlesen …
SRF News stellt das Kommentar-System um: Neu sollen Userinnen und User nur noch die wichtigsten News-Beiträge kommentieren. Diese Diskussionen werden neu stärker moderiert, so möchte SRF die konstruktive Debattenkultur fördern.
Die sozialen Medien sind zum Tatort für Beleidigungen und Bedrohungen geworden. Strafrechtlerin Elisa Hoven hat erforscht, wie sich digitaler Hass auf den Facebook-Kommentarseiten grosser Zeitungen in den letzten Jahren entwickelt hat.
Klassische Nachrichtenmedien versuchen, ihre Kommentarspalten im Netz nicht von Hasspostings dominieren zu lassen. Viele Redaktionen setzen hierbei auf Künstliche Intelligenz. Doch nicht alle tun das so transparent wie die «Rheinische Post».
Soziale Netzwerke und Medienhäuser behandeln Publikumsbeiträge oft willkürlich. Mehr Transparenz wäre nötig.