Missing Link: Der 3D-Drucker, oder: Die Enttäuschung, die nicht stattfand
Vor zehn Jahren kochte der Hype um den 3D-Druck hoch. Und nun Katerstimmung? Nur für die, die selbst nie einen 3D-Drucker benutzen.
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Vor zehn Jahren kochte der Hype um den 3D-Druck hoch. Und nun Katerstimmung? Nur für die, die selbst nie einen 3D-Drucker benutzen.
Die vernetzte Printproduktion ist spätestens seit der Drupa erkennbar einer der interessantesten Trends in der Druckbranche. In Düsseldorf war Print 4.0 auf vielen Ständen präsent. Kein Wunder. Wenn wir uns in anderen Branchen umsehen, erkennen wir, dass die zunehmende Vernetzung von Produktionen auf der Basis des Internets überall um sich greift.
Print hat wieder einen Stellenwert und hat sich praktisch neu erfunden. Nachdem die Druckindustrie immer mehr mit sich selbst haderte, ist nun nach vorne denken angesagt. Und die Digitalisierung nimmt schwer an Fahrt auf.
«Wieso braucht es Drucker? Weil es die Hersteller bis heute nicht geschafft haben, Druckmaschinen zu bauen, die alleine drucken!» Mit diesem damals sehr provokativen Statement eröffnete Hans-Georg Wenke vor Jahren ein Fachseminar – und das poppte bei mir jetzt wieder auf, als ich an der Drupa in der Heidelberg-Halle stand.
Industrie 4.0 ist in der Druckindustrie angekommen und wurde auf der drupa 2016 bei etlichen Herstellern anfassbar. Doch diese Lösungen sind wohl erst der Anfang. In den nächsten Jahren sind autonome Systeme nicht nur in der Vorstufe, der Print-Produktion oder im Finishing zu erwarten – Print 4.0 wird alle Unternehmensbereiche und auch das Management erfassen.
Die Drupa hat vor zehn Tagen die Tore geschlossen. 260 000 Besucher pilgerten an den weltgrössten Anlass der Druckindustrie. Noch ist es zu früh, ein definitives Résumé der Messe zu ziehen. Die vielen Neuheiten und Ankündigungen müssen zuerst analysiert werden. Der folgende Artikel ist eine erste Einschätzung.
Bunte Bögen und Kartons? Die Drucktechnik von heute kann viel mehr. Ergebnis sind Produkte, die spektakulär aussehen und ganz neue Funktionen haben. Ein Rundgang auf der Leitmesse Drupa.
Die letzten Wochen brachten eine Fülle an Veranstaltungen, Messen und Events. Nicht alles war wichtig und nicht alles, was gesagt wurde, war richtig. Was aber nicht weiter stört, weil das Marketing- Getöse leicht zu durchschauen und selten von Dauer ist. Dafür aber gab es auch Statements, Ankündigungen und Impulse, die für die Zukunft der Branche Weiterlesen …