Gibt es in der Probezeit nur eine Arbeitsbestätigung?
Frage an den Beobachter: Aus wirtschaftlichen Gründen wurde ich in der Probezeit entlassen. Muss ich mich mit einer Arbeitsbestätigung abfinden? Oder habe ich das Recht auf ein Arbeitszeugnis?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Frage an den Beobachter: Aus wirtschaftlichen Gründen wurde ich in der Probezeit entlassen. Muss ich mich mit einer Arbeitsbestätigung abfinden? Oder habe ich das Recht auf ein Arbeitszeugnis?
Der Coronavirus breitet sich rasant aus, verunsichert und bringt viele arbeitsrechtliche Fragen mit sich. Arbeitsrechtsexperte Nicolas Facincani erläutert im Interview die Rechtslage in Bezug auf Homeoffice, Stellenabbau und Feriensperre.
In vielen Firmen sind wegen des Virus Regimes für Homeoffice und Prävention in Kraft. Folgende rechtliche Graubereiche müssen sie kennen.
Massive Überstunden und überlange Arbeitstage: Arbeitnehmende müssen sich nicht alles gefallen lassen. Das sind die Tipps von Experten.
Für die einen ist Big Data die Lösung für viele HR-Probleme, für die anderen fangen die Schwierigkeiten dadurch erst richtig an: Welche Risiken und Nebenwirkungen haben die Heilsversprechen von Big Data?
Wissenschaftler befragten knapp 27’000 Frauen auf drei Kontinenten – und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis: Chefinnen sind noch häufiger von Belästigungen betroffen als andere weibliche Angestellte.
Über persönliche Daten von Arbeitnehmenden in der Schweiz.
Gianni De Nicola (69) soll ein Zeugnis unterschreiben, das ihm der Richter diktiert hat. Der Unternehmer weigert sich. Der Fall wirft die Frage auf, was Schweizer Arbeitszeugnisse eigentlich wert sind.