Unternehmen brauchen einen Fairness-Code
Faire Führung motiviert und bindet Mitarbeiter. Ein schriftlicher «Fairness Code» hilft, Gerechtigkeit als Verhaltensmaxime im Unternehmen zu etablieren.
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Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Die Schweizer Jungfirma wollte den Arbeitsmarkt revolutionieren. Drei Jahre nach dem Start ist Schluss.
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Wirklich effektiv waren die zwei Teams eines Unternehmens in Baltimore nicht. Bis die Chefs Menschen einstellten, die nicht im Büro sitzen. Das Zugehörigkeitsgefühl wuchs – und auch die Produktivität. Ein Lehrstück über die Chancen neuer Arbeitswelten.
Benefits lohnen sich nicht nur finanziell. Sie können die Zufriedenheit mit dem Job steigern – aber auch völlig überflüssig sein. Experten meinen: Wählerisch sein ist Trumpf.
Der geplante Vaterschaftsurlaub bringt höhere Sozialkosten, weshalb Gewerbekreise das Referendum lancieren. Für Sozialbeiträge gilt allerdings das Gleiche wie für Firmensteuern: Der Grossteil der Lasten bleibt letztlich an den Arbeitnehmern und Konsumenten hängen.