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Ich kläre das schnell telefonisch. Von wegen. Die Autorin ist überzeugt: Das Telefon ist die ineffizienteste Form der Kommunikation im Beruf.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ich kläre das schnell telefonisch. Von wegen. Die Autorin ist überzeugt: Das Telefon ist die ineffizienteste Form der Kommunikation im Beruf.
Die zweite Woche Corona-Homeoffice mit drei Kindern hat begonnen. Aber es gibt Hoffnung: Die Lernkurve der ersten Woche war steil. Ein persönliches Protokoll des Scheiterns – und Zusammenwachsens.
Aus Angst vor dem Coronavirus fördern viele Unternehmen Homeoffice. Doch wenn die Meeting-Teilnehmenden nicht im selben Raum sitzen, braucht es andere Methoden. Wir geben eine Übersicht über die Dos und Don’ts.
Einkaufen, Arzttermin, Spielplatzbesuch oder Joggingrunde – für Vollzeitbeschäftigte muss das alles in der Regel morgens, abends oder am Wochenende stattfinden. Wäre nicht alles einfacher, wenn die Arbeitswoche schon nach vier Tagen vorbei ist?
Diversität steht für Vielfalt. Es geht darum, jeden Menschen, genau so wie er ist, Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Wer divers denkt, entdeckt Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede sind und macht damit die Welt um ein Stückchen besser.
Viele Firmen verzichten in der Coronakrise auf Konferenzen und halten Besprechungen stattdessen in Videochats ab. Auf Ungeübte lauern dabei diverse Gefahren.
Globalisierung und soziale Netzwerke sorgen dafür, dass in immer mehr Firmen die Du-Kultur Einzug hält. Manche Unternehmen verordnen ihren Mitarbeitenden sogar das Du – und machen sich so unbeliebt.
Während es einige Eltern gibt, die ihre Kinder generell zu Hause betreuen, ist es für andere eine grosse Veränderung, wenn langfristig die Betreuung ausserhalb der Familie weg bricht.