Was können PRler von der «Zeit» lernen?
Die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus ist heute durch Zeitdruck bestimmt – wie lässt sie sich verbessern?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus ist heute durch Zeitdruck bestimmt – wie lässt sie sich verbessern?
Man kann nicht nicht kommunizieren. Mit diesem Satz stellte der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick eine Grundregel der Kommunikation auf. Wie Storys und Inhalte die größtmögliche Reichweite und Sichtbarkeit erfahren, zeigen wir in diesem Blogartikel.
In der Öffentlichkeitsarbeit stehen Texte und deren Inhalte im Vordergrund. Allerdings ist die Aussagekraft des Geschriebenen manchmal nicht genug. Immer werden Bilder und Fotos verwendet, um die Aufmerksamkeit des oder der Leser:in zu wecken und den Inhalt visuell zu ergänzen.
Der Einsatz von Bewegtbild in der PR wird immer wichtiger. Denn ganz gleich, ob in den sozialen Medien oder für die eigene Homepage: Menschen haben zu visuellen Formaten einen leichteren Zugang. Wie sich Videoformate für die PR-Arbeit nutzen lassen und mit welchen konkreten Tipps PR-Videos gelingen, zeigen wir in diesem Beitrag.
Wenn Silvan Merki den Implenia-Newsroom erklärt, dann spricht er über eine effizient laufende Maschinerie. Ein Vergleich, der gut zu einem Baudienstleister passt. Er lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass die Steuerung bei einem gut eingespielten Team liegt. Dieses stellt sicher, dass die Planungsinstrumente Themenhaus, Contentboard, Output-Planungund das KPI-Dashboard ineinandergreifen, um die Prozesse im Newsroom Weiterlesen …
Die Pressekonferenz gilt als Königsdisziplin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch an ihr geht die Digitalisierung nicht spurlos vorbei. Durch die Digitalisierung eröffnen sich immer wieder neue Instrumente und Kanäle, um Pressethemen zu platzieren. Doch gerade bei der rasanten digitalen Entwicklung und der wachsenden Beliebtheit von virtuellen Pressekonferenzen durch die Corona-Krise stellt sich die Frage, Weiterlesen …
In der Kommunikationsarbeit sind KPIs – wie in vielen anderen Abteilungen eines Unternehmens – nicht mehr wegzudenken. Schließlich müssen Kommunikationsverantwortliche der eigenen Unternehmensführung belegen, welchen Erfolg ihre Maßnahmen hatten und wie sie auf den gemeinsamen Unternehmenserfolg einzahlen. Aber: Wie misst man den Erfolg von PR und welche KPIs gibt es eigentlich, und welche sind in Weiterlesen …
Unser Kolumnist Claudius Kroker war überrascht, als ein Chefredakteur eine Pressemitteilung dafür lobte, dass sie einige für einen Kunden unangenehme Fakten enthielt. Dabei sollten Ehrlichkeit und Transparenz in der Kommunikation selbstverständlich sein.