Radio 24: Die Revolution begann vor vierzig Jahren
Neue Technologien haben die Schweizer Medienlandschaft komplett verändert. Einer nutzte die Chancen früh: Roger Schawinski. Mit seinem Radio 24 brachte er vor vierzig Jahren den Stein ins Rollen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Neue Technologien haben die Schweizer Medienlandschaft komplett verändert. Einer nutzte die Chancen früh: Roger Schawinski. Mit seinem Radio 24 brachte er vor vierzig Jahren den Stein ins Rollen.
In der Schweiz wird die Ultrakurzwelle UKW in ein paar Jahren ausgedient haben. Abgelöst wird die analoge Radioübertragung durch Digitalradio mit dem Standard DAB+. Mehr als drei Millionen Geräte sind bereits in Betrieb und der UKW-Empfang macht nur noch den kleineren Teil der Radionutzung aus. Aber wozu eigentlich Digitalradio, wenn es doch das Internet gibt Weiterlesen …
«Journalistische Podcasts haben in den USA Hochkonjunktur», schreibt der Berner Radiojournalist This Wachter – und darum ist er jüngst nach Chicago gereist zur Third Coast Conference in Chicago. Dort treffen sich die Audio-Grössen des Landes und geben einen Einblick in ihr Schaffen. So auch Ira Glass, der 1995 die Sendung This American Life schuf und sich Weiterlesen …
Sie gehören dazu wie die Nachrichten oder die Wetterprognosen: Die Radio-Verkehrsnachrichten zählen seit Jahrzehnten zum Dienstleistungsangebot öffentlich-rechtlicher Sender. Nur: Braucht es sie heute noch, wo satellitengestützte Navigationstechnologie und smarte Verkehrsleitsystem längst akkuratere Aussagen über die Staulage liefern als es das Radio je zu leisten imstande wäre. Noch bessere Informationen, findet Stephan Ebmeyer, liefern Systeme, die Weiterlesen …
So viel ist klar: Auch künftig wird das gesprochene Wort in irgendeiner Form medial verbreitet werden. Ob das Ding aber weiterhin Radio heisst, weiss niemand. Es könnte auch der Kühlschrank sein, der einem die Morgennachrichten vorliest. Für Radionostalgiker ein Graus: «Mir reicht es, wenn ich aus dem Kühlschrank ein Bier nehmen kann», sagt Ernst Härri, Weiterlesen …
Es ist ein Erfolg der Sonderklasse, den die New York Times gerade mit ihrem Podcast «The Daily» einfährt. Seit neun Monaten im Angebot, wurde das Audioformat bis heute 100 Million Mal heruntergeladen. Im Podcast diskutieren werktäglich Journalistinnen und Redaktoren mit Michael Barbaro das Thema des Tages. Die Menschen hinter den Buchstaben kriegen eine Stimme und Weiterlesen …
Die britische BBC entwickelt für sogenannte intelligente Lautsprecher wie Amazon Alexa oder Google Home ein interaktives Audioformat, bei dem die Zuhörer den Verlauf der Story selbst beeinflussen können. Kayla Matthews vergleicht auf Venturebeat dieses Format mit den Büchern, wo man an unterschiedlichen Stellen weiterlesen kann, je nach Entscheidung zum Verlauf der Geschichte. Die digitale Variante Weiterlesen …
Audio ist ja gerade wieder mächtig im Kommen. Smarte Lautsprecher beflügeln Podcast-Fantasien und kein Tag vergeht, ohne dass nicht irgendeine Zeitung eine Audio-Offensive bekanntgibt und auch die Radiosender experimentieren mit neuen Formaten. Radio lebt. Das hat zwar nie jemand ernsthaft infrage gestellt, aber halt auch nie wirklich laut gesagt. Jochen Maass holt das nun nach Weiterlesen …