Radio 24: Die Revolution begann vor vierzig Jahren
Neue Technologien haben die Schweizer Medienlandschaft komplett verändert. Einer nutzte die Chancen früh: Roger Schawinski. Mit seinem Radio 24 brachte er vor vierzig Jahren den Stein ins Rollen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereich werden kuratiert von Nick Lüthi, redaktion@medienwoche.ch.
Neue Technologien haben die Schweizer Medienlandschaft komplett verändert. Einer nutzte die Chancen früh: Roger Schawinski. Mit seinem Radio 24 brachte er vor vierzig Jahren den Stein ins Rollen.
Während der Podcast-Boom hierzulande ungebrochen anhält, meldet „Digiday“ für den US-Markt erste Anzeichen einer Abkühlung. Einige namhafte Medien hätten die Frequenz von Podcasts reduziert, bzw. einige Shows sogar abgesetzt oder pausiert. Bei immer mehr Podcasts fällt der Aufbau von Reichweite und Vermarktung zusehends schwer.
Unbeachtet von der Öffentlichkeit haben sich die Voraussetzungen für privates Radio in der Schweiz grundlegend verändert. Mehrere Radioveranstalter haben ihre Konzessionen zurückgegeben und müssen keinen Programmauftrag mehr erfüllen. Dies schwächt die Informationsvielfalt und nützt vor allem der SRG.
Neulich habe ich das iPhone 11 Pro getestet. Die ausgezeichnete Qualität des eingebauten Mikrofons ist einer der Punkte, der auf der positiven Seite zu verbuchen ist. Während Aufnahmen noch beim iPhone 8 Pro die Qualität einer Telefonvebindung hatten, klingt die Aufzeichnung nun gut genug, um für einen Podcast oder eine Radiosendung verwendet zu werden.
In der Schweiz bricht der Podcast-Boom aus. Endlich. Denn die Schweiz hinkt bei den digitalen Erzählformaten im Vergleich mit dem Ausland Jahre hinterher. Seit dieser Woche ermöglicht ein Start-up Podcast-Produktionen für jedermann.
Im ehemaligen EWZ-Kraftwerk Selnau ist kürzlich ein neues Podcast-Studio eröffnet worden. Im sogenannten Podcast Tower können Anfänger und Profis ihre Audiogeschichten aufzeichnen.
Der frühere Radio-Redaktor Nicolas Leuenberger ist professioneller Podcaster. Am Montag hat er den «Podcast Tower» in Zürich eröffnet. persoenlich.com hat mit ihm über den Audio-Boom gesprochen – und warum dieser bis jetzt an den Werbeauftraggebern vorbei gegangen ist.
Podcasts, also tönende Beiträge oder Geschichten, gibt es zu allen möglichen Themen. In Ländern wie den USA oder Grossbritannien sind Podcasts mittlerweile so gut etabliert, dass sich damit Geld verdienen lässt. In Zürich wird nun das erste öffentliche Podcast-Studio eröffnet.