Auf das wird geachtet, wenn man einen Chef sucht
Wie finden Top-Personalvermittler Kandidaten für die höchsten Positionen in Schweizer Unternehmen? Eine kleine Umfrage.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Wie finden Top-Personalvermittler Kandidaten für die höchsten Positionen in Schweizer Unternehmen? Eine kleine Umfrage.
Zugegeben, der Technologie-Fortschritt macht auch vor dem Recruiting nicht halt. Doch wie bei einer Hubschrauber-Landung wird viel Lärm erzeugt und die Rotation bläst viel Staub auf. Der Spagat zwischen Realität und Illusion wird immer schwieriger. Umso wichtiger ist es, bei Themen wie Künstliche Intelligenz, Robot-Recruiting und wie die Schlagworte auch so heissen, eine Einordnung vorzunehmen Weiterlesen …
Die Bewerbungsrate wird errechnet, indem man die Klicks auf eine Stellenanzeige durch die eingegangenen Bewerbungen dividiert. Das setzt voraus, dass man die Klicks und die Bewerbungen tracken kann. Wer das bisher noch nicht macht, dem sei dieser Guide ans Herz gelegt.
Bei einer Bewerbung gilt es einiges zu beachten. Bewerbungsmappe, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – an so vieles muss gedacht und formuliert werden. Doch die sogenannten Chatbots brauchen diese ganzen Dokumente nicht. Und trotzdem werden die nützlichen Tools bei Vorstellungsgesprächen eingesetzt.
Nur wenn Unternehmen ihren Erfolg messen und analysieren, können sie sich auch verbessern, und zwar genau dort, wo es Optimierungspotential gibt. Das spielt im Recruiting-Bereich eine grosse Rolle, weil die Entscheidungen, die dort getroffen werden, für den Unternehmenserfolg massgebend sind.
Was erleben Nachwuchstalente, wenn sie sich bewerben? Dieser Frage konnten Personaler auf der Fachmesse Talent-pro 2018 nachgehen. Theresa Rollmann nutzte diese Chance und bewarb sich als «Undercover HR-Boss» im eigenen Unternehmen. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen.
Der Vorname beeinflusst unsere gesamte Karrierelaufbahn. Diese Erkenntnis könnte man aus einer eben veröffentlichten Studie zu den häufigsten Vornamen in Österreichs Chefetagen ziehen. Doch ist an dieser Aussage etwas dran? Die Studienergebnisse sind jedenfalls spannend.
Eine überzeugende Karriereseite kann ein wesentlicher Baustein erfolgreicher externer Arbeitgeberkommunikation sein. Dennoch behandeln viele Unternehmen dieses Thema nach wie vor stiefmütterlich, so die Ergebnisse der index Recruiting Studie 2017/2018: Nur etwa jede dritte Firma bietet mehr als reine Stellenanzeigen auf ihrer Website. Es besteht also Handlungsbedarf.