Wenn Buchstaben bremsen
Die Brille vergessen, die Schrift zu klein: Weil sie sich schämen, lügen viele Analphabeten ihre Chefs und Kollegen an. Was können Betriebe tun, um Ängste abzubauen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Brille vergessen, die Schrift zu klein: Weil sie sich schämen, lügen viele Analphabeten ihre Chefs und Kollegen an. Was können Betriebe tun, um Ängste abzubauen?
«Computer aus – Problem und Konflikt weg.» Nach dieser Maxime agieren wir oft bei der virtuellen Zusammenarbeit – unter anderem weil uns noch die nötigen Verhaltensmuster und Routinen fehlen, wie man Konflikte bei der digitalen Kommunikation und Kooperation vermeiden und lösen kann.
Arbeitgeber können nicht nicht «employerbranden». Denn neben dem bewussten Personalmarketing senden sie auch jede Menge unbewusste Signale aus.
Die Arbeitswelt der Zukunft entspringt der Gaming-Welt. Weshalb das eine spannende und gleichzeitig furchterregende Entwicklung ist.
Bei Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel ist Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden immer wichtiger.
Wenn Chefs Motivationsschreiben und Lebensläufe verfassen und Mitarbeitende Zeugnisse ausstellen – dann handelt es sich um eine umgedrehte Bewerbung. Warum mehrere Unternehmen so etwas versuchen.
Am 1. März ist der Welttag der Komplimente – ein günstiger Moment, um innezuhalten und zu überlegen, wie man es mit Komplimenten im Unternehmen eigentlich so hält. Übrigens ist das durchaus ein relevantes Thema im betrieblichen Kontext. Denn das Lob ist beispielsweise ein wichtiges Tool für die Mitarbeitermotivation. Gerade in der Rolle als Führungskraft macht Weiterlesen …
Lange nur als Zeitvertreib und Selbstinszenierung anerkannt, hat sich Social Media mittlerweile zu einem wichtigen Touch Point etabliert. Auch die Rekrutierungswelt ist seit einiger Zeit in Aufruhr und hat das Potenzial erkannt. Was es damit auf sich hat.