Karriere ohne Führungsrolle: Diese Alternative gibt es
Der Wunsch nach einer Karriere ohne Führungsverantwortung wird bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lauter. Doch wie können Unternehmen eine Karriere ohne Führung gestalten?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2025 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Der Wunsch nach einer Karriere ohne Führungsverantwortung wird bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lauter. Doch wie können Unternehmen eine Karriere ohne Führung gestalten?
Wie verändert sich die Zusammenarbeit im Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft? Letzte Woche haben sich auf Einladung von Xing knapp 2000 Interessierte in der Hamburger Elbphilharmonie getroffen, um sich für die Arbeit der Zukunft zu wappnen.
Viele Menschen hören gerne Musik beim Arbeiten oder beim Lernen. Doch manche Aufgaben gehen uns dabei womöglich schwerer von der Hand, wie eine Studie nun zeigt.
Sie strengen sich tierisch an, Ihr Team zu motivieren, doch einige Mitarbeiter schleichen trotzdem missmutig durch den Betrieb? Dann machen Sie beim Motivieren wahrscheinlich einen Denkfehler.
Grün sein ist in. Der Nachhaltigkeits-Trend wird (endlich) massentauglich und kommt langsam in unserem Alltag an. Umso schöner, wenn Konzepte wie «Zero Waste» auch in der Arbeit Platz finden. 11 konkrete Tipps für ein nachhaltigeres Arbeiten.
Das Rahmenabkommen mit der EU ist ein Dauerbrenner. Kann der Bundesrat noch etwas ändern? Wann stimmt das Schweizer Volk darüber ab? Bau und Gewerbe sind vor allem verunsichert, weil plötzlich die geltenden flankierenden Massnahmen auf dem Spiel stehen. Ein Kommentar.
Reflexions- und Kritikfähigkeit sind heutzutage enorm wichtig. Die meisten Menschen sind zwar bereit, zu lernen, aber die wenigsten wollen sich belehren lassen. Ein Kommentar.
Über den wichtigsten Moment Ihres Lebens Hier und Jetzt, und wie Sie achtsam damit umgehen.