Die Millennials ziehen an den Mittelalten vorbei – und werden dann von den Jungen überholt?
Ein Interview mit einem Generationenforscher.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ein Interview mit einem Generationenforscher.
Wie bekommt man sein Büro-Chaos nachhaltig in den Griff? SPIEGEL-Leser*innen haben Fotos ihrer Tische geschickt – Effizienzprofi Jürgen Kurz gibt Tipps.
Wie sein berühmter Vorfahre beschäftigt sich Moritz Freiherr Knigge damit, wie wir besser miteinander umgehen. Ein Gespräch über Achtsamkeit, Kommunikation und Wertschätzung im Unternehmensalltag – und warum diese Faktoren der Schlüssel zu mehr Mitarbeiterengagement sind.
Nicht alle Arbeitnehmenden werden von Arbeitgebenden gleichermassen gefördert. Das hat einen gesellschaftlichen Preis. HR Today hat mit Raphael Golta, dem Vorsteher des Sozialdepartements der Stadt Zürich, über Verantwortlichkeiten zur Arbeitsmarktfähigkeit gesprochen.
Intern vielseitig einsetzbare Mitarbeitende können dem sogenannten Fachkräftemangel durchaus entgegenwirken. Wie sich das bewerkstelligen lässt – darüber hat HR Today mit Swisscom, der Baloise und der Unternehmensberatung Dot Consulting AG gesprochen.
Belastungsfähigkeit, Flexibilität, kommunikative Kompetenz, Risikobereitschaft oder Kreativität – Soft Skills werden im Arbeitsmarkt immer wichtiger. Wie sich die sogenannten «weichen Fähigkeiten» messen lassen und was das mit einem Sushi-Restaurant zu tun haben kann, erfahren Sie hier.
Auf digitale Prozesse umstellen ist leichter gesagt als getan. Viele Mitarbeitende und Chefs lieben ihre analogen Arbeitsmethoden und fürchten Veränderungen. Andere wiederum digitalisieren ohne Sinn und Verstand. Ein Erfahrungsbericht…
Ein Start-up gründen nur junge Menschen. 2018 wurde dieser Mythos durch eine MIT-Studie widerlegt, denn das ideale Alter von Start-up-Gründern liegt sehr viel höher als der Mythos besagt.