Wenn ein Arbeitgeber «gut klingt»…
Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Die Agentur deepblue stellt sich über Spotify-Playlists von Mitarbeitern vor.
Personalabteilungen stehen in diesem Jahr vor einem weiteren Technologisierungsschub. Aber nicht alle werden es schaffen, mitzuhalten. Eine Vorschau auf die wichtigsten Trends.
Sind Sie gerade bei der Planung von Personalmarketing? Stopp! Es gibt gewichtige Gründe, sich jetzt um Ihre Reputation zu kümmern. Der Ruf eilt einem voraus. Reputation wird zur harten Währung und wer an ihr arbeiten will, tut gut daran, weiterzulesen.
Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den «Referent Reservierung Spezial AVB/K», den «Field Execution Specialist» oder den «regionalen Ressourcen-Manager»? Ganz besonders beliebt auch der «Referent» (und Weiterlesen …
Das Bewerbungsgespräch ist die beste – und oft einzige – Gelegenheit, um als Bewerber zu glänzen. Oder, um die ganze Sache in den Sand zu setzen. Mit welchen Fehlern sich Kandidaten die Chancen auf den Job verbauen und die sonderbarsten Dinge, die HR-Manager in Jobinterviews bereits erlebt haben – eine Studie kennt die Antworten.
Kreative Bewerbungen: Was spricht dagegen? Es gibt immer wieder kreative Bewerbungen, die mich begeistern. Der Schuss kann allerdings auch nach hinten losgehen. Im heutigen Podcast überlege ich mir, was gegen kreative Bewerbungen spricht und was es braucht, damit solche funktionieren.
Es war einmal: Die Zeit, als man im Lebenslauf noch die Berufe der Eltern angab. Oder sein Religionsbekenntnis. Diese Daten könnt ihr beim Lebenslauf schreiben getrost weglassen – und es gibt noch mehr, das ihr euch beim Erstellen des CVs sparen könnt.
Um die Arbeitgebermarke zu stärken und Bewerber zu finden, müssen Firmen in den Foren ihrer Zielgruppen unterwegs sein. Das erfordert eine neue Kommunikationsstrategie.