Warum digitale Nomaden mehr als nur einen gültigen Pass brauchen
Ein am besten noch lange gültiger Reisepass mit genügend freien Seiten ist eine Sache. Der öffnet einem viele Türen. Allerdings nur, wenn man durch die Tür auch wieder geht …
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ein am besten noch lange gültiger Reisepass mit genügend freien Seiten ist eine Sache. Der öffnet einem viele Türen. Allerdings nur, wenn man durch die Tür auch wieder geht …
Stress und Unausgeglichenheit sind nicht gerade förderlich für eine achtsame Mitarbeiterführung, egal in welcher Branche. Diese Apps helfen, fokussiert zu sein – oder die Gedanken schweifen zu lassen. Ganz nach Bedarf.
Moderne Technik soll den Bewerbungsprozess für Kandidaten so bequem und einfach wie möglich machen. Doch Vorsicht: Mit Bewerber-Apps kommen Stellensuchende mitnichten schneller zu einem Job.
Ein hohes Gehalt gleicht schlechte Arbeitsbedingungen nicht aus. Interessante Aufgaben und das Verhalten der Chefs sind den meisten wichtiger.
Weshalb Büroberufe zu den Verlierern der Corona-Krise gehören, die Polarisierung am Arbeitsmarkt zunimmt und Frauen bei der Lösung des Fachkräftemangels eine Schlüsselrolle spielen: Ein Gespräch mit Monica Dell’Anna, Chefin der Adecco-Gruppe Schweiz, und Reto Savoia, CEO von Deloitte Schweiz.
Die fortschreitende Digitalisierung ist nur ein Grund für die sich seit Jahren stark verändernde Arbeitswelt. Doch sicher einer der wichtigsten. Damit einher gehen nämlich auch veränderte bzw. neue Kompetenzen, die Fachleute für das HR der Zukunft mitbringen müssen. Worauf es ankommt, erfahren Sie hier.
Unternehmen, die den Frauenanteil in ihren Führungsebenen erhöhen wollen, sollten auf flexible Arbeitszeitmodelle setzen. Das hat jetzt eine Studie der Zurich Insurance Group ergeben.
Eine neue Umfrage von SD Worx zeigt auf, wie begrenzt bis heute der Fortschritt bei der Digitalisierung im Personalwesen ist. Unternehmen in Deutschland liegen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern abgeschlagen auf den hinteren Plätzen und sind damit nicht konkurrenzfähig.