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Kehrt man nach dem Urlaub ins Büro zurück, warten nicht selten hunderte ungelesene E-Mails. Wenn die wenigstens wirklich wichtig wären.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Kehrt man nach dem Urlaub ins Büro zurück, warten nicht selten hunderte ungelesene E-Mails. Wenn die wenigstens wirklich wichtig wären.
Das Bestreben, alles und jeden zu optimieren, ist längst nicht mehr nur ein Thema der Wirtschaft. Schon lange hat der Drang, unsere Zeit optimal zu nutzen, auch Einzug in unser Privatleben gehalten. Wird nicht alles geschafft, was man sich vorgenommen hat, soll ein gutes Selbstmanagement Abhilfe schaffen. Zum diesem Thema gibt es reichlich Ratgeber und Weiterlesen …
Wie entwickelt man Ideen? Kreativ sein kann jeder Mensch, es braucht aber vielleicht ein bisschen Übung. Wie das geht, erläutert Buchautor und Innovationsmanager Martin Gaedt.
Das soziale Netzwerk studiVZ war vor einigen Jahren DAS deutschsprachige Netzwerk für Studierende und Absolventen im deutschsprachigen Raum, bevor es durch Facebook in die Bedeutungslosigkeit verbannt wurde. Jetzt schickt sich das Businessnetzwerk XING an, in die Fußstapfen von studiVZ zu treten.
Arbeiten bis zur Erschöpfung? Muss nicht sein, sagt sich die Schweizer Grossbank – und handelt.
Zu scheitern gilt in unserer Kultur immer noch als Versagen. Das ist völlig falsch, findet der Outplacement-Profi Riet Grass und hat darüber ein Buch geschrieben. In «Das Glück des Scheiterns» fasst er seine Erkenntnisse aus der Outplacement-Praxis zusammen. Das Buch dient als Reiseführer für Manager und andere Menschen, die sich nach mehr Sinn in der Weiterlesen …
Hausverstand und Intuition können nützlich sein, aber in manchen Lebensbereichen sind sie hoffnungslos überbewertet.
Die Pausenkultur lässt in vielen Unternehmen zu wünschen übrig – und allzu oft geben Chefs ein schlechtes Vorbild für ihre Mitarbeiter ab. Dabei gibt es gute Gründe, regelmäßig Pause zu machen.