Es ist Zeit für radikale Flexibilität
Viele träumen von der Viertagewoche, das zeigen die Reaktionen auf eine Falschmeldung aus Finnland. Für den Anfang würden schon weniger starre Arbeitszeiten helfen.
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Viele träumen von der Viertagewoche, das zeigen die Reaktionen auf eine Falschmeldung aus Finnland. Für den Anfang würden schon weniger starre Arbeitszeiten helfen.
Was können wir von den alten Philosophen lernen? Nach den Autoren Ryan Holiday und Stephen Hanselman so einiges. Sie haben gemeinsam ein Buch über die Lehren der Stoiker veröffentlicht – eine Clique von griechischen Philosophen, die zwischen 300 v. Chr. bis 250 n. Chr. influencer-mässig ihre Weisheiten unters Volk gebracht hatten. Der Kern ihrer Ideen: Gelassenheit Weiterlesen …
Die besten Mitarbeiter kommen spät und gehen früh, glaubt t3n-Redakteur Andreas Weck. Bewegt er sich mit der Meinung auf dünnem Eis oder ist da was dran? Seine Argumente lest ihr hier.
Ein Handstand am Morgen, ein Eisbad am frühen Abend und vor dem Einschlafen ein Blick in die Sterne: Mit solchen Ritualen strukturiert Anna Jelen ihre Tage. Die Zeit-Expertin empfiehlt, höchstens zwei Mal pro Tag die Mails zu checken und sich auf drei wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Und sie schwört auf Sanduhren, weil diese sie an Weiterlesen …
Selbstfahrende Autos, sprechende Smartphones, intelligente Drohnen, feinfühlige Roboter: Die vierte industrielle Revolution ist da. Werden wir nun alle arbeitslos? Und: Ist das überhaupt die wichtigste Frage? Ein Versuch einer Bestandesaufnahme.
Neue Jobs werden entstehen, wenn bisherige Tätigkeiten in Folge des technischen Fortschritts verschwinden, heißt es oft. Stimmt. Martin Weigert zeigt in seiner Kolumne Weigerts World, dass dieser Prozess bereits in vollem Gange ist.
Jeder hat sie, jeder braucht sie, keiner kennt sie. Oder jedenfalls nicht alle. Die Rede ist von der Unternehmenskultur. Dabei ist sie laut Hans R. Hässig und Roland F. Stoff das wirkungsvollste Mittel, um Erfolg und Misserfolg zu steuern.
Die Migros-Gruppe ist die grösste private Arbeitgeberin der Schweiz. Bislang verfügten die mehr als 60 Unternehmen und Geschäftsbereiche der Gruppe über keine gemeinsame Employer-Branding-Strategie: Jeder Brand verfolgte seinen eigenen Ansatz. The House hat für die Migros-Gruppe nun eine gemeinsame Identity und Auftritt für den HR-Bereich entwickelt. Ausserdem zeichnet The House mit einer breit angelegten On- Weiterlesen …