Und wo bleibt da die Moral? Ethische Handlungsorientierung zum Influencer-Marketing
Zehn Richtlinien sollen Influencern, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen als Handlungsorientierung für ethisch angemessenes Verhalten dienen.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Zehn Richtlinien sollen Influencern, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen als Handlungsorientierung für ethisch angemessenes Verhalten dienen.
In seiner Kolumne ordnet Walter Schärer, von BlueGlass Interactive, Internettrends ein – und sagt pointiert seine Meinung. Diesmal zur Frage: Sind Influencer ihr Geld wert?
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Das Empfehlungsmarketing hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Davon zeugt der Hype um die sogenannten Influencer. Immer mehr junge Leute meinen, mit ein paar tausend Followern auf Social Media als Markenbotschafter zu taugen. Den Hype mitbefeurt haben auch Firmen, die sich mit solchen selbsternannten Influencern eingelassen haben. Doch allmählich trennt sich der Spreu vom Weizen. Dazu trägt auch eine Professionalisierung bei. So gibt es inzwischen eine Ausbildung zum Influencer. Denn letztlich setzt der Erfolg solide Arbeit voraus. Das weiss auch Melanie Balasopulos, die am neuen Lehrgang der Swiss Digital Influencer Academy unterrichtet. Im Interview mit Tina Huber bietet Balasopulos Einblicke in ihre Arbeit. «Ein guter Post nimmt locker einen Tag Arbeit in Anspruch», weiss die Marketingspezialistin aus eigener Erfahrung. Das hübsche Meitli, das schöne Fotos macht, reiche nicht. Überhaupt spiele das Aussehen nicht die zentrale Rolle, sondern Fachkompetenz: «Wer Influencer werden will, muss die Grundlagen beherrschen: Er muss texten, fotografieren, filmen können.»
Die Zürcher Influencerin Sylwina Spiess, 28, verdient ihr Geld mit Onlinemarketing. Als käuflich würde sie sich nicht bezeichnen.
Diesen Herbst startet die erste Influencer-Ausbildung der Schweiz. Wir haben mit den Initiatoren gesprochen.
Daten und Analysen sind für das Influencer Marketing und die Influencer Recherche essenziell. Wer hat die meisten Daten? Die sozialen Netzwerke.
Was haben Justin Bieber, Kim Kardashian und Cristiano Ronaldo gemeinsam? Auf den ersten Blick erstmal nicht sehr viel. Betrachtet man jedoch ihre Instagram-Kanäle merkt man: Sie haben massig Reichweite. Doch wer ist eigentlich der teuerste Influencer auf Instagram?
Die amerikanische Instagram-Königin Kylie Jenner ist wohl bald die jüngste Milliardärin der Welt. Ihr Vermögen verdankt sie vor allem den sozialen Medien.