Agile Teamarbeit: Achtung, Hundehäufchen!
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Ohne agile Teamarbeit geht gar nichts mehr. Oft aber scheitert sie kläglich. Welche konkreten Massnahmen helfen, den grössten Fallstricken auszuweichen?
Schweden zeigt, wie sich Unternehmensgründungen ankurbeln lassen. Arbeitnehmer bekommen dort sechs Monate unbezahlte Auszeit, wenn sie ein Startup aus der Taufe heben wollen. Das System hat Erfolg.
Während manche Arbeitgeber das Home-Office kategorisch ablehnen, begrüssen andere zwar die Flexibilität, bezweifeln aber, dass das Arbeiten von zu Hause wirklich zur Produktivität des Unternehmens beiträgt. Zehn Tipps zeigen, wie Home Office zum Erfolg für beide Seiten wird – für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer.
Sie leiten eine Abteilung – und vor allen Kollegen stellt Sie ein Berufsanfänger bloss? Die Karriereberaterin rät: Hören Sie ihm zu!
Ob du deinen Job jeden Tag gerne machst, entscheiden nicht nur Work-Life-Balance und gratis Obst – sondern vor allem dein Vorgesetzter. Selbst der coolste Traumjob wird mit einem Horror-Chef zum echten Albtraum. Zeit für das Kununu-Ranking: Hier sitzen die besten Chefs – und die Schweiz kann sich (mehr oder weniger) sehen lassen.
Kennen Sie das? Sitzungen, die wieder erst um fünf nach anfangen, weil Kollege XY noch kurz ans Telefon musste? Unpünktliche Mitarbeiter (und ihre Ausreden) sind die Pest. So reagieren Sie sinnvoll.
Die Betriebskultur lässt vielerorts zu wünschen übrig. Je nach Umfrage sind etwa ein Viertel bis über Hälfte der Angestellten unzufrieden mit ihren Vorgesetzten.
Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Chefs, heisst es. Dass vor allem moderne Führungsstile daran etwas ändern können, erklärt eine Expertin. Offenheit schafft Vertrauen.