DOSSIER mit 316 Beiträgen

Aus dem Maschinenraum

«E-Mail ist die neue Homepage» – über bessere Newsletter

Kennen Sie Morning Brew? Haben Sie schon mal von TheSkimm gehört oder von Next Draft? Dabei handelt es sich um Angebote, die man als „newsletter first media“ beschreiben kann. Als Medien also, die Newsletter nicht als verlängerte Marketingmaßnahme oder Digitalverstärker für einen davon unabhängigen Inhalt ansehen, sondern im Newsletter selbst das Angebot erkennen, das das Interesse von Nutzer*innen erfüllt.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Facebooks Daten-Blowouts: Eine Verständnisbrücke Teil1

Haben Sie sich bei der Lektüre ihrer IT-News gefragt, warum mit beständiger Regelmäßigkeit Facebook unangenehm auffällt? Warum eine effektive Regulierung des Big Data-Konzerns bisher schwer fiel – trotz der zahlreichen Skandale (siehe z. B. Frances Haugens Aussagen)?

Wie Unterseekabel das Internet am Laufen halten

Sie sind kaum dicker als ein Gartenschlauch und trotzdem geht ohne sie kaum etwas: Unterseekabel verbinden Kontinente und transportieren jeden Tag gewaltige Mengen an Daten. Doch die Leitungen sind auch von geostrategischem Interesse.

Ad Content

Was ist digitale Erschöpfung und wie lässt sie sich vermeiden?

Markus Albers beschäftigt sich schon lange mit den Auswirkungen einer zunehmend digitalisierten Welt. Er hat bereits mehrere Bücher zu Themen wie New Work und digitaler Erschöpfung geschrieben. Außerdem ist er Gesellschafter von „Rethink“ und Mitbegründer von „Neuwork“. Er hat sich die Zeit genommen, um mit uns über eben diese zunehmend einsetzende Erschöpfung zu reden, die Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen heutzutage immer stärker bedrückt.