Arbeiten in Zeiten des Coronavirus: Homeoffice als Herausforderung
Durch die aktuelle Krise wird die Digitalisierung des Erwerbslebens endlich vorangetrieben. Doch im Hauruck-Verfahren entstehen neue Probleme.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Durch die aktuelle Krise wird die Digitalisierung des Erwerbslebens endlich vorangetrieben. Doch im Hauruck-Verfahren entstehen neue Probleme.
Die Hoffnung auf eine Karriere in einem Unternehmen können Mitarbeitende dazu verleiten, Aufgaben zu übernehmen, die in der Stellenbeschreibung nicht vorgesehen sind.
Praxisbericht: Mit welchen Massnahmen der Frauenanteil unter Führungskräften erhöhen kann.
Der Corona-Lockdown hat Probleme wie Alkohol- und Medikamentensucht verschärft. Was ist zu tun, wenn Beschäftigte Anzeichen einer Suchterkrankung zeigen?
Wie wir gesund durch die Pandemie kommen.
Was wäre, wenn wir alle Mitarbeitenden genau gleich behandeln würden? Individualität kann zu weit gehen, aber geht es ohne? Diesen und weiteren Fragen geht Etienne Besson im neuesten HR Today-Podcast nach.
Um dem latent aktuellen Fachkräftemangel proaktiv zu begegnen, müssen sich insbesondere KMU wappnen. Als Inspirationsquelle dienen Start-ups. Ein Artikel über kurze Kommunikationswege, gelebte Unternehmenskultur und Sinnhaftigkeit.
Unternehmen entwickeln ihre Arbeitsmodelle weiter und entfernen sich zunehmend von starren Homeoffice-Regeln. Wie erreichen Organisationen ihre Mitarbeitenden am hybriden Arbeitsplatz bestmöglich?