In der Krise boomt auch die Überwachung durch den Chef
Vorgesetzte lesen auf Slack mit, Videosoftware dokumentiert jeden Blick, E-Mails sollen das Burn-out-Risiko verraten: Das Homeoffice begünstigt auch die Überwachung von Angestellten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Vorgesetzte lesen auf Slack mit, Videosoftware dokumentiert jeden Blick, E-Mails sollen das Burn-out-Risiko verraten: Das Homeoffice begünstigt auch die Überwachung von Angestellten.
Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Mobilfunk, geteilte Arbeitsplätze und Automatisierung verändern Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Forscherin Sarah Genner spricht im Interview über Zonen, digitale Klüfte und richtiges Management.
Für viele Hundebesitzer ist es die absolute Traumvorstellung, dass sie ihren Hund mit an den Arbeitsplatz bringen dürfen.
Im Team spielt sich jemand als Chef*in auf, und ist es nicht? Eine Expertin hat vier Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann.
Eine der wichtigsten Beziehungen im Leben hat man mit den Kollegen. Auch sie muss gepflegt werden. Von Selbstverständlichkeiten bis zum kleinen Opfergang: Diese Gesten machen Kollegen glücklich.
Mitarbeiter wollen eine Rückmeldung, Chefs die Harmonie im Team nicht gefährden. Beraterin Anja Gstoettner erklärt, wie dieses Dilemma überwunden werden kann.
Stundenlange Besprechungs-Marathons kosten Geld und verschwenden Zeit. Nicht bei einer japanischen Firma: Hier muss man für Meeting Rooms zahlen.
Was macht eigentlich gute Führungskräfte aus? Dieser Frage ist Google im Project Oxygen nachgegangen. Zehn Verhaltensweisen wurden identifiziert.