Corona: Digitales. Marketing. Jetzt.
Eine Krise ist der Moment, da sich die Guten Lenker und Macher von den weniger guten scheiden. Das sehen wir in diesen Tagen auch in Sachen Corona. Und wir sehen es auch im Bereich des Digitalmarketings.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
Eine Krise ist der Moment, da sich die Guten Lenker und Macher von den weniger guten scheiden. Das sehen wir in diesen Tagen auch in Sachen Corona. Und wir sehen es auch im Bereich des Digitalmarketings.
Dass die Corona-Pandemie einen tiefen Einschnitt in den Konzernbilanzen hinterlassen wird, ist längst Konsens. Vor allem die Medien- und Internetbranche dürfte wegen ihrer Abhängigkeit von der Werbewirtschaft besonders leiden. Wie drastisch die Einbrüche der Werbeerlöse bei den Online-Giganten Facebook und Google wegen Corona-Krise sein dürften, hat die Investmentbank Cowen & Co vorgerechnet.
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OMR hat mit Experten über die Entwicklung von CPM, Conversion & Co. auf den großen Plattformen gesprochen.
Unternehmen, die mit Digital Natives in Kontakt treten wollen, müssen beachten, dass es sich hierbei um eine Zielgruppe handelt, die es gewohnt ist, alle Informationen der Welt im Internet zu finden. Daher müssen neue Möglichkeiten geschaffen werden, um diese Zielgruppe anzusprechen. Eine Digitale Plattform kann eine neue Anlaufstelle für potenzielle Kunden bieten.
Wer seine (potenziellen) Kunden kennt und versteht, kann sie mit passgenauen Botschaften begeistern und für sich gewinnen. B2B-Marketer müssen daher umdenken: weg vom Produktmarketing hin zu einem kundenzentrierten Ansatz. Die Basis dafür bilden Daten.
Erst die DSGVO, dann Apple und nun Google: Nach und nach läuten sie das Ende der Third-Party-Cookies ein. Doch zielgerichtete Onlinewerbung soll weiterhin möglich sein, verspricht zumindest Google.
Funktioniert der Markenaufbau über Programmatic Advertising? Obwohl Programmatic Branding schon lange ein Begriff ist, regt sich trotzdem Kritik an dessen Mehrwert in der Strategie zum Markenaufbau. Kritiker meinen sogar, dass der automatisierte Mediaeinkauf in seiner jetzigen Form eher der Marke schade. Sind die automatisierten Systeme mit den Markenzielen überfordert?
Wenn es um die Beschaffung von Investitionsgütern geht, sind Produktbeschreibungen inklusive technischer Spezifikationen unerlässlich. Folglich sind B2B-Anbieter gefordert, diese Informationen an geeigneten Touchpoints zur Verfügung zu stellen.