Covid-19 verschärft die Überwachung am Arbeitsplatz
In der Pandemie spriessen digitale Werkzeuge zur Kontrolle von Beschäftigten wie Pilze aus dem Boden. Welche Mittel bleiben uns, um dauerhafte Eingriffe in die Privatsphäre zu verhindern?
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In der Pandemie spriessen digitale Werkzeuge zur Kontrolle von Beschäftigten wie Pilze aus dem Boden. Welche Mittel bleiben uns, um dauerhafte Eingriffe in die Privatsphäre zu verhindern?
Produktivität ist für den unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg massgeblich. Doch was hält Arbeitnehmer vom produktiven Arbeiten ab? Und was bedeutet das für Führungskräfte?
Organisieren, motivieren, anspornen: Ein Heer von Apps verspricht, uns produktiver zu machen. Aber tun sie das tatsächlich, oder sind sie letztendlich nur Spielereien? Und was hilft wirklich?
Rivalität unter Kollegen ist gefährlich. Und man spricht nicht oder allenfalls nur hinter vorgehaltener Hand darüber. Dabei kann sie den Arbeitsalltag zur Hölle machen.
Assessment Centers gehören zu den klassischen und etablierten Methoden in der Eignungsdiagnostik. Obwohl ihre Aussagekraft bei einer fachgerechten und soliden Durchführung belegt ist, scheuen viele Firmen die Kosten und den Aufwand, die traditionelle Assessment Centers mit sich bringen. Eine neue Methode namens «Smart AC» verspricht nun Abhilfe.
Für viele Angestellte und Vorgesetzte ist das Jahresendgespräch eine Alibiübung. Zu Unrecht.
In Deutschland geht derzeit keine Stunde ins Land, in welcher nicht mahnend auf die kommende grosse Welle der Digitalisierung hingewiesen wird. In vielen Unternehmen laufen mittlerweile die Vorbereitungen mit zunehmender Geschwindigkeit an – mit neuen Technologien, Digitalexperten und Geschäftsmodellen. Eine Gruppe von erheblicher Bedeutung wird dabei häufig übersehen: Die eigenen Mitarbeiter und ihr unschätzbares Erfahrungswissen.
Die Firma geht Konkurs, es stehen Sparmassnahmen an, man wird in die Frühpensionierung geschickt ohne es zu wollen – es gibt viele Gründe, weshalb man mit 63 plötzlich arbeitslos wird. Und jetzt? Was ist beispielsweise mit der AHV?