DOSSIER mit 37 Beiträgen

Corporate Influencer

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

Vom Mitarbeiter zum Brand Ambassador: 6 Tipps für LinkedIn

LinkedIn wandelt sich. Die Plattform hat schon vor längerer Zeit verstanden, dass qualitativer Content der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen ist. Auch hat LinkedIn verstanden, dass soziale Medien von Menschen und ihren Geschichten leben. Als Business Plattform, in der Unternehmen und Mitarbeiter eng verzahnt agieren, rückt dabei der Markenbotschafter – Brand Ambassador – in den Weiterlesen …

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

In fünf Schritten zur Corporate-Influencer-Strategie

Sie werden als die neue „Geheimwaffe“ für erfolgreiches und nachhaltiges Employer Branding und als smarte Verstärker von Unternehmensbotschaften gehandelt: Corporate Influencer. Doch was genau ist ein Corporate Influencer, wie können Unternehmen geeignete Mitarbeiter erkennen oder gar zum Corporate Influencer aufbauen und erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten? Und was ist zu beachten, damit diese Zusammenarbeit erfolgreich, zielgerichtet Weiterlesen …

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Wie castet man Corporate Influencer?

Das Unternehmen soll ein Corporate-Influencer-Programm bekommen. Dazu braucht man Mitwirkende. Wie findet man sie? Welche verschiedenen Optionen gibt es? An welchem Punkt der Planung sollten sie feststehen? Welche Kriterien sind für den Erfolg entscheidend? Und was tut man eigentlich, wenn sich niemand bereiterklärt mitzumachen?

Mitarbeitende als Gesichtgeber:innen – Wie Corporate Influencer die Unternehmenskommunikation erweitern

Die Zeiten, in denen Influencer nichts weiter tun mussten, als ein Produkt in die Handykamera zu halten, um damit den Verkauf ins Unermessliche zu steigern, sind schon lange vorbei. Die Nutzer:innen vertrauen dem Internet nicht mehr blind, sondern hinterfragen Dinge so gut es geht. Menschen, die andere beeinflussen wollen, müssen mehr können. Wer selbst ein Weiterlesen …

Personal Branding: Warum zu viel Bescheidenheit mehr schadet als nützt

„Selbstverliebheit“, „Ego-Wahn“, „Selfie-Manie“: Wenn man über Personenmarken und über das Personal Branding – insbesondere in sozialen Netzwerken – spricht, dann dauert es meist nicht lange, bis diese und ähnliche Begriffe fallen. Eine Vielzahl von Postings bestätigt genau diesen Eindruck. Doch habe ich in der persönlichen Arbeit mit Corporate Influencern ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht: Sehr viele Weiterlesen …

Neun Dinge, die ich 2021 über Corporate Influencer gelernt habe

Strategien mit und Programme für Mitarbeiter-Markenbotschafter: Das war für mich 2021 erneut das weitaus vorherrschende Thema in der Beratungsarbeit, in Vorträgen und Workshops. Aber auch in den Projekten, in denen es um übergeordnete Kommunikationsstrategien und um ganz grundlegende Themen und Strukturen in Marketing, PR und digitaler Kommunikation ging, spielten sichtbare Köpfe aus dem Unternehmen eine Weiterlesen …

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Entscheidertypen, die man kennen sollte

Wer als Corporate Influencer auch nach innen wirken will, wird Initiativen nur dann durchbringen können, wenn auch die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen oder Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern vorhanden ist. Deshalb ist es überaus wichtig, sich vorab in diese hineinzudenken und deren Blickwinkel einzunehmen.