DOSSIER mit 99 Beiträgen

Webpublishing/Webdesign

10 Jahre HTML5-Buch: Zeit für ein HTML5-Fazit

Durch groben Leichtsinn kam ich vor ziemlich etwas mehr als 10 Jahren zu der Aufgabe, das erste deutschsprachige Buch zu HTML5 zu schreiben, dessen erste Auflage vor genau 10 Jahren erschien. Ein paar Exemplare der ersten Auflage lagern sogar noch im Schrank meiner Eltern, aber dort verbietet sich aufgrund von Corona zurzeit jedweder Besuch. Doch auch die mir vorliegende zweite Auflage von 2011 kann als Leitfaden durch HTML5 und vor allem die Erwartungen an HTML5 von damals mit denen von heute zu vergleichen.

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Was macht eigentlich ein UX-Writer?

Teams für User Experience (UX) gibt es bei Softwareunternehmen schon lange. Doch der Bereich UX wächst und entwickelt sich immer weiter. Dadurch haben sich die Rollen innerhalb des Feldes ausdifferenziert. So haben auch UX-Writer stetig an Bedeutung gewonnen und nehmen nun ihren Platz neben etablierten Rollen wie UX-(Produkt-)Designer und UX-Researcher ein.

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Designer, bau keine Apps, wenn Websites reichen

Bei so vielen Smartphones brauchst du doch unbedingt eine App. So denken nicht wenige Unbedarfte, im Designerjargon auch als Kunden bekannt. Aber auch Fachleute empfehlen teils, bei Redesigns direkt auf native Apps zu setzen, anstatt auf eine Website. Warum das genau falsch ist, erklärt dieser Artikel.

Einführung in die User Experience: Wie Sie Ihre Nutzer begeistern

Usability und User Experience (UX) werden immer wieder vertauscht. Häufig wird UX gesagt, doch ist Usability gemeint. Wie sich Usability und UX unterscheiden und warum UX etwas deutlich Komplexeres ist, erläutert dieser Beitrag. Sie erfahren darin außerdem, welche grundlegenden Regeln Sie beachten sollten, um ein gutes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.

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Mobile First – nur ein Trend oder die Zukunft?

Bisher gestalteten Designer voller Überzeugung zuerst das Desktop-Design einer Website – die Mobilversion stand stets an zweiter Stelle. Doch ist das in Anbetracht der heutigen Internetnutzung noch sinnvoll? Laut einer Studie der Y&R Group greifen mittlerweile 85% der Schweizer per Mobilgerät aufs Internet zu, Tendenz steigend.