DOSSIER mit 120 Beiträgen

Krisenkommunikation

Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.

5 essential steps for communicating in a crisis

Während sich der Aufruhr entfaltet, muss Ihr Unternehmen Mitgefühl zeigen und seine Mitarbeiter und die Öffentlichkeit mit Sorgfalt und Integrität behandeln. Mit der richtigen Kommunikation verdienen sie sich eine loyale Belegschaft und einen verbesserten Markenruf.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Ad Content

Cybersecurity und die Rolle der Kommunikation

Datendiebstahl, Industriespionage, digitale Erpressung, Phishing, Malware oder Botnetze: Die Bandbreite von Cyberkriminalität wird immer größer. 9 von 10 Unternehmen waren laut einer Biktom-Studie in den vergangenen zwei Jahren von Internetkriminalität betroffen. Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann ein Unternehmen von Hackern angegriffen wird. Unternehmen müssen sich für den Krisenfall vorbereiten. Eine Schlüsselrolle kommt Weiterlesen …

Krisen-PR: So stark gefährdet die Olympia-Kritik die (westlichen) Sponsoren

Olympia 2022 ist für die westlichen Sponsoren kein Fest der Freude. Sie sitzen zwischen den Stühlen. Einerseits ist China ein wichtger Markt und darf nicht vernachlässigt werden. Andererseits ist die Gefahr groß, dass ein Olympia-Sponsoring im autokratischen China Empörungswellen daheim auslöst. Sehen Sie hier, wie gefährlich die Kritik an den Sponsoren  heute früh wirklich ist Weiterlesen …

Krisen-PR: Wie ein Riese zwischen den Machtblöcken zerrieben wird

Es gibt angenehmere Jobs als in Deutschland Pressesprecherin oder Pressesprecher des russischen Staatskonzerns Gazprom zu sein. Es gibt diese Position in Deutschland auch gar nicht. Dabei gäbe es viel zu tun. Gazprom ist wirkungsvolles Instrument Moskaus in der Auseinandersetzung zwischen Russland und dem Westen geworden. Sehen Sie hier, was das für die Reputation von Gazprom Weiterlesen …

Ad Content

Wie muss richtige Krisenkommunikation aussehen?

Diese Frage habe ich mir bereits vor meinem Praktikum bei .FACTUM gestellt. Gerade im Rahmen meines Studiums der Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Innsbruck, konnte ich zu Beginn der Corona-Pandemie hautnah miterleben, was schlechte Krisenkommunikation für Unternehmen, aber auch für ganze Regionen bedeuten kann. Während meines Praktikums bei .FACTUM habe ich daher großes Weiterlesen …