Warum wir im Job aneinander vorbeireden
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Fast 4000 Mitarbeitende beschäftigt Google mittlerweile in Zürich, was laut Tagesanzeiger knapp doppelt so viele sind wie noch vor rund drei Jahren. Die sogenannten Zooglers stammen aus 85 Nationen, teilte der Konzern kürzlich mit.
Der Werbetexter Joshua Thompson befürchtete, dass er gefeuert werden würde, also brachte er emotionale Unterstützung zum Kündigungsgespräch mit: einen Clown.
Für viele Berufstätige gilt: Vor dem Urlaub herrscht Hektik, weil noch vieles zu erledigen ist. Und danach stapeln sich erneut die unerledigten Aufgaben. Deshalb ist die Erholung rasch verflogen. Einige Tipps, wie Sie relaxt in den Urlaub fahren und von den «schönsten Wochen im Jahr» lange zehren.
Vier Tipps für mehr Resilienz am Arbeitsplatz.
Intelligenz allein beflügelt nicht die Karriere. Manche Hochbegabte haben es im Beruf sogar besonders schwer. Mehrere Studien haben untersucht, was dahinter steckt. Eine zentrale Rolle spielt, dass Menschen mit hohem IQ andere Prioritäten setzen.
Ein Kollege stichelt über Fehlzeiten, weil ein Mitarbeiter lange ausgefallen ist. Oder er lässt Aufgaben liegen, für die er seiner Meinung nach nicht zuständig ist.
Viele ausländische Fachleute fühlen sich in der Schweiz unwohl. Dies zeigt eine neue Umfrage. Nun reagieren die Unternehmen darauf.