Warum wir im Job aneinander vorbeireden
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Leistungsdruck, technische Neuerungen und Konflikte sorgen für Missverständnisse. 5 Tipps damit Teams einen gemeinsamen Nenner finden.
Auseinandersetzungen bei der Arbeit fressen enorm viel seelische Energie. Manchmal weiss man auch gar nicht, warum Konflikte eskalieren. Der bewusste Umgang mit deinem «Inneren Kind» kann dir dabei helfen, Lösungsansätze zu finden. Unsere Gastautorin erklärt, wie das geht.
Zeit und Energie ist für viele Chefs Mangelware. Warum eigentlich? Schliesslich liegt es allein an ihnen, sie sich richtig einzuteilen. Oft machen sie dabei aber diese Fehler.
Vor Kurzem lief es noch, jetzt droht die Insolvenz. Von Nachfragerückgang bis zum Lieferengpass – Ihr Unternehmenserfolg hängt von vielen Faktoren ab. So erkennen Sie Risiken, die Ihren Erfolg gefährden.
Wenn Sie das Gefühl haben, eine wichtige Mitarbeiterin sei auf dem Absprung, sollten Sie ein Bleibegespräch führen. Wie das gelingt, auf welche Reaktionen Sie sich vorbereiten sollten und was Sie besser lassen.
Zwei Drittel der Beschäftigten gehen trotz Krankheit zur Arbeit. Sei es aus Pflichtgefühl oder aus Angst vorm Chef. Sie wollen nur das Beste. Doch sie erreichen das Gegenteil.
Smartphone und E-Mail-Postfach torpedieren ständig unsere Konzentration. Die Folge: digitaler Stress. Die Lösung: die Impulskontrolle trainieren – mit diesen 6 Methoden.
Pascal Scherrer ist seit 2011 Programmleiter von Radio SRF 3. Drei Viertel seines 50-köpfigen Teams gehören der Generation Y an. Ein Gespräch über seine praktische Leadership-Erfahrung im Umgang mit einer herausfordernden Generation.