Wenn Bewerber ihren Chatbot auf Jobsuche schicken
Statt sich mit dem Chatbot des Arbeitgebers herumzuschlagen, wird hier der Spiess umgedreht: Sollen sich doch die Personaler erstmal mit dem Chatbot des eventuellen Bewerbers austauschen.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Statt sich mit dem Chatbot des Arbeitgebers herumzuschlagen, wird hier der Spiess umgedreht: Sollen sich doch die Personaler erstmal mit dem Chatbot des eventuellen Bewerbers austauschen.
Die Pandemie sorgt bei Young Talents für Lücken im Lebenslauf. In diesem Artikel gibt es Tipps, wie Sie die Fähigkeiten junger Menschen auf andere Art beurteilen können.
Das Interview im Bewerbungsprozess liegt beiden begeisterten Recruiterinnen Sonja Auf der Maur und Désirée Nater ganz besonders am Herzen. Im Rahmen von www.hrbegeistert.ch geben sie in ihren praxisnahen Firmenkursen Vorgesetzten ihr breites Wissen zum Thema Rekrutierung weiter und helfen ihnen, das Interview so zu gestalten, dass es für beide Seiten zu einem echten Highlight wird.
Cyberangriffe auf Firmen häufen sich. Auch das HR bleibt nicht verschont. Wie sich Personalabteilungen gegen Angriffe von Cyberkriminellen besser wappnen.
An Suchmaschinenoptimierung für Stellenanzeigen denken die wenigsten Personaler, dabei kann man gerade hier viel bewegen. Mit der richtigen Recherche und den passenden Keywords lockst du mehr und bessere Bewerber an.
Tools, um Mitarbeitende zu identifizieren und anzusprechen, gibt es zur Genüge. Die Kunst ist, sie richtig zu nutzen.
Die Auslagerung von Arbeiten ins günstige Ausland dürfte nach der Pandemie Schule machen, sagt Marc K. Peter, Experte für digitale Transformation.
Die Stellenausschreibungen sind schon seit einigen Tagen oder sogar Wochen online, doch die eintreffenden Bewerbungen sind allesamt unzureichend. Woran kann das liegen? Dieser Artikel erklärt, warum sich unpassende Kandidaten bewerben und wie Sie diese verhindern können.