Wie man Influencer-Marketing aus PR-Sicht angeht
When considering an influencer, you can count the impressions and unique views—but here are some of the qualitative indicators of a fruitful potential partner.
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Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Alleman von Bernet Relations / bernetblog.ch und Nicole Vontobel-Schnell von SCHNELLKRAFT / schnellkraft.ch.
When considering an influencer, you can count the impressions and unique views—but here are some of the qualitative indicators of a fruitful potential partner.
Influencer werden beim Marketing immer wichtiger. Schon fast jeder fünfte Deutsche liess sich schon beim Einkaufen von Influencern beeinflussen, wie eine repräsentative Umfrage zeigt.
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Mode, dann Food und Kosmetik, anschliessend Reisen und Lifestyle und zuletzt sogar Autos. Immer neue Branchen entdecken die Macht der Influencer. Aktuell: die Pharmaindustrie.
Das Influencer-Leben ist für viele der Inbegriff von Inszenierung. Sie zeigen das schöne Leben auf Instagram und machen dabei, nicht ganz beiläufig, Werbung im Austausch für Produkte. Der Datenwissenschaftler Chris Buetti wollte etwas von dem Kuchen abhaben und überlegte sich den raffinierten Aufbau einer Marke.
Werbung lässt bei Social-Media-Stars die Kassen klingeln. Eine Studie zeigt nun, wie viel eine einzige Erwähnung von der richtigen Person den Firmen wert sein kann.
In ihrem Ratgeber «Sei glücklich, nicht perfekt» warnt Anja Zeidler, wie gefährlich der Schönheitsdruck werden kann. Auf Social Media gibt sie fast alles von sich preis: «Das kann vielleicht nicht jeder verstehen», sagt die Luzerner Influencerin.
Mit einem neuen Werbeformat will Instagram Unternehmen und Influencer enger zusammenführen. Ob sich die dadurch noch stärkere Vermischung von Werbeinhalten mit normalen Posts auch für die Nutzer auszahlt, steht auf einem anderen Blatt.
Influencer Marketing scheint oft nicht viel mehr zu sein als ein Social-Web-Post, auf dem ein Digital-Promi mit dem jeweiligen Produkt zu sehen ist. Das kennt man so ähnlich auch aus der Testimonialwerbung mit Prominenten. Doch hinter den unterschiedlichen Kategorien der Werbepartner steckt auch ein grundsätzlich anderes Rollenverständnis.