Top-15-Ranking der umweltfreundlichsten Unternehmen
In unserem Ranking zeigen wir euch unsere Top 15 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wenn es um den Schutz unserer Umwelt und um soziale Verantwortung geht.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In unserem Ranking zeigen wir euch unsere Top 15 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wenn es um den Schutz unserer Umwelt und um soziale Verantwortung geht.
Mitarbeiterbefragungen sind Klassiker im Methodenrepertoire vieler Personalabteilungen. Es gibt sie seit zumindest 40 Jahren in ähnlicher Art und Weise. Und nach Branchenstudien führen sie 80-90% aller Grossunternehmen im DACH-Raum mehr oder minder regelmässig durch. Aber sind sie überhaupt noch zeitgemäss?
Statt ins Homeoffice in den Homegarden: Wer zu Hause Ruhe zum Arbeiten braucht, kann dank eines irischen Startups nun in den Garten zügeln.
Diversity and Inclusion sind Yvonne Bettkobers Steckenpferd. Die Country Leaderin Schweiz für Amazon Web Services (AWS) über den Einfluss der Unternehmenskultur, den Stellenwert der Mitarbeitenden sowie die Auswirkungen des technologischen Wandels.
Hierarchie hat sich zu einem schwammigen und umstrittenen Begriff entwickelt. Eine differenzierte Betrachtung und pragmatische Definition helfen, passende und moderne Organisationsstrukturen zu finden. Eine Lanze für das Thema bricht Wojtek Gorecki in seinem Beitrag.
Social Media ist Teil unseres Alltags. Ob auf Instagram, Facebook oder LinkedIn – überall teilen Unternehmen Inhalte, interagieren mit der Zielgruppe oder präsentieren Dienstleistungen und Produkte. Dabei nutzen sie diverse Werbe-Strategien – wie beispielsweise Employee Advocacy.
Die gegenwärtige Geschäftswelt wird nicht mehr nur von Rohstoffen, Waren und Dienstleistungen bestimmt. Es geht vielmehr vor allem um menschliche Erfahrungen, sogenannte Human Experiences. In dieser «Experience Economy» dient die menschliche Erfahrung als Währung, mit der sich Unternehmen vom Wettbewerb differenzieren.
Transformationsprozesse sind sehr viel erfolgreicher, wenn die Organisation erkannt hat, wie wichtig Wissen und Lernen dafür sind. Denn dann haben Ängste keine Chance mehr. Dennis Arntjen erklärt in diesem Beitrag, auf welches Wissen es dabei besonders ankommt und wie ein Unternehmen mehr Raum fürs Lernen schaffen kann.