Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Bald schon nähert sich das zweijährige Jubiläum meines ersten hier erschienenen Blogbeitrages. Mit dem Titel «Den Finger in die Wunde legen» nahm ich mir vor, Eindrücke aus der Welt des Employer Brandings und Personalmarketings transparent darstellen und zu einem Diskurs anzuregen. Und im Idealfall sogar etwas bewirken zu können. Die Klickzahlen und zahlreichen Kommentare auf Weiterlesen …
Einstellungstests, Assessment-Center, zahlreiche Interviewrunden: Welche Dinge sorgen dafür, dass Bewerber ein Jobinterview als schwierig einstufen? Eine Studie von Glassdoor hat ausgewertet, welche Bewerbungsgespräche von Kandidaten als anspruchsvoll eingestuft werden – und warum das so ist.
Kleider machen Leute, meinen Führungskräfteentwicklerin Ulrike Clasen und HR-Senior Consultant Jakob Bäbler. Während für Clasen der Dresscode im Unternehmen die Kleiderordnung vorgibt, führen gemäss Bäbler solche Kleidervorschriften zu Stress, wenn sie nicht zur Persönlichkeit des Bewerbenden passen.
Videos sind ein effizientes Tool im Rekrutierungsprozess und bieten die Chance, Kandidaten sowohl auf informative wie auch unterhaltsame Weise anzusprechen. Diese drei Videos sind uns besonders positiv aufgefallen.
In jedem Bewerbungsgespräch kommt früher oder später der Zeitpunkt, an dem du Fragen stellen darfst – und sogar sollst. Es ist die Gelegenheit, um mehr über Job und Arbeitgeber herauszufinden. Fragen zu stellen, das ist dein gutes Recht und ein Punkt, an dem viele Bewerber scheitern. Welche Fragen sind erlaubt? Was kommt gut an, was Weiterlesen …
Personalabteilungen stehen in diesem Jahr vor einem weiteren Technologisierungsschub. Aber nicht alle werden es schaffen, mitzuhalten. Eine Vorschau auf die wichtigsten Trends.
Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den «Referent Reservierung Spezial AVB/K», den «Field Execution Specialist» oder den «regionalen Ressourcen-Manager»? Ganz besonders beliebt auch der «Referent» (und Weiterlesen …