Liebe Firmen, hört auf mit dem Geschwätz
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
In Stellenanzeigen wird geschwafelt, was das Zeug hält. Dabei interessiert Bewerber vor allem eines: das Gehalt – und wie die Mitarbeitenden die Firma bewerten.
Im Bewerbungsprozess musst du dich heutzutage durch deine Soft Skills von der Konkurrenz abheben. Doch wie und was ist das eigentlich?
Bewerbung oder Jobsuche mit Twitter? Ja, geht das denn? Twitter ist in Deutschland nach wie vor eher ein Minderheiten-Medium.
HR-Leute zeigen bei der Personalselektion ungern Profil. Anpassungsfähigkeit wird gross geschrieben. Unbequeme Mitarbeitende passen nicht ins Konzept. Doch Innovation ist nicht nur Chefsache.
Im Wettbewerb der Unternehmen drängt es sich auf, Erfolg und Misserfolg sinnvollerweise und fairerweise auf die ganze Organisation zu beziehen. Deshalb sollten sich Unternehmen in guten Zeiten nicht einfach zur Schatulle für eine Mitarbeitergruppe entwickeln. Vielmehr müssten alle Mitglieder des Systems vom Erfolg profitieren können.
Um die Bewerbung ranken sich viele Mythen und vor allem Fragen: Wie begründe ich Lücken im Lebenslauf? Sind die Partybilder auf Facebook wirklich ein Absagegrund? Was, wenn sich nach der Bewerbung niemand meldet? Wie wichtig ist das Foto im Anschreiben? Was tun, wenn der voraussichtliche Arbeitsbeginn mit dem geplanten Urlaub kollidiert? Diese 10 oft gestellten Weiterlesen …
Welche Informationen suchen Kandidaten auf sozialen Netzwerken über Ihre Firma? Warum Content Marketing bei der Bewirtschaftung von Social Media-Kanälen und der Austausch mit Kandidaten enorm wichtig sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
«Bewerben» degradiert den Botschaftsempfänger zum Bittsteller. Es schafft implizit eine Atmosphäre der Ungleichheit.