Ein Plädoyer für die Medienarbeit
Spardruck und weniger Vielfalt in der Schweizer Medienlandschaft: Was bedeuten diese Entwicklungen für die Medienarbeit? Wir gehen dieser Frage nach und zeigen, welche Themen bei Journalist*innen Anklang finden.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut von Irène Messerli und Dominik Allemann von Bernet Relations. Weitere Beiträge zum Thema Corporate Communications finden Sie auf bernetblog.ch.
Spardruck und weniger Vielfalt in der Schweizer Medienlandschaft: Was bedeuten diese Entwicklungen für die Medienarbeit? Wir gehen dieser Frage nach und zeigen, welche Themen bei Journalist*innen Anklang finden.
Das B2B-Geschäftsjahr 2023 wird vor allem von hoher Volatilität geprägt sein. Steht das erste Halbjahr noch im Schatten einer schwierigen Konjunkturlage mit entsprechend knappen Budgets, könnte sich bereits ab dem dritten Quartal eine deutliche Erholung mit wachsenden Auftragseingängen abzeichnen. Zu Jahresbeginn stehen aber viele Marketeers noch auf der Bremse – vielerorts bewegen sich die Marketingausgaben Weiterlesen …
Die meisten Brands präsentieren sich visuell – durch Anzeigen, Banner, Logos und Verpackungen. Der Gehörsinn wird neben dem Sehsinn oftmals unterschätzt. Er ist für die Erzeugung von Erinnerungen und Erlebnissen jedoch gleichermaßen wertvoll. So sollte der Einfluss von Klang bei der Bildung einer Brand nicht vernachlässigen werden. Sonic Branding beschränkt sich nicht nur auf einen Weiterlesen …
Vor allem eine Generation nutzt das Internet nicht nur, sondern lebt dort: die Gen Z. Diese Digital Natives sind der Gradmesser für zukünftige Content-Creator und bestimmen die nächsten Trends der Medienbranche. Naomi Owusu, CEO von Tickaroo, zeigt in diesem Beitrag, wie junge Leute Inhalte konsumieren und wie sie sich dahingehend von älteren Nutzern unterscheiden. Sie Weiterlesen …
In dieser Folge haben wir einen bemerkenswerten Mann eingeladen, der schon viel erlebt und bewegt hat. Unser Gast heute ist Jannis Johannmeier, Co-Founder und Geschäftsführer der PR-Agentur The Trailblazers. Jannis hat sich auf die Fahne geschrieben, Kommunikation radikal neu zu denken. Ihn fragen wir, was genau er damit meint, und wie Arbeit, Familie und Gesellschaft damit Weiterlesen …
Was muss ein Audioformat erfüllen, damit es sich positiv auf das Image einer Brand auswirkt? Zumindest einen originellen Podcasttitel hat McDonald’s mit „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ schon einmal. Und sonst? Ein Gespräch mit Unternehmenssprecher Markus Weiss.
Durch die fortschreitende Digitalisierung und damit neuesten Entwicklungen, entstehen neueste Trends und Technologien. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile vielen bekannt und findet unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz werden meist Algorithmen, Programme oder Systeme, die die menschliche Intelligenz simulieren verstanden. Die nennenswertesten Charakteristika sind hier das Erlernen und anschließende Nutzen neuer Kenntnisse. Eine KI kann Weiterlesen …
Die Infrastruktur-Sparte hat eine grundsätzliche Herausforderung: Solange sie funktioniert, wird sie als selbstverständlich hingenommen und ihr wenig Beachtung geschenkt. Aber wenn etwas hakelt, steht sie sofort im kritischen Scheinwerfer der Öffentlichkeit. Nicht selten kollidieren dann die externe und die interne Sicht auf die Dinge. Davon können Krankenhäuser, Polizei oder Verkehrsbetriebe ein Lied singen. Unser heutiger Weiterlesen …