So gelingt dir der Job-Einstieg
Sich in einem neuen Berufsumfeld zu positionieren, ist kein leichtes Unterfangen. Gefordert sind dabei vor allem etwas Anstrengung und die nötige Gelassenheit.
Die MEDIENWOCHE ist ein digitales Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Die Redaktion beobachtet und begleitet publizistisch die Entwicklung der Branche in der Schweiz, verfolgt aber auch internationale Trends. Neben den redaktionellen Eigenleistungen bietet die MEDIENWOCHE mit dem «Medienmonitor» (zweimal wöchentlich) und der wochentäglichen Rubrik «Auf dem Radar» Lektüreempfehlungen aus nationalen und internationalen Medien.
Der MEDIENWOCHE können Sie auch über Social Media folgen:
Facebook, Twitter, Xing und Linkedin.
Alle Rechte © 2024 MEDIENWOCHE
Die Lesetipps dieses Themenbereichs werden betreut und kuratiert von Jemeima Christen, Redakteurin der Redaktion der Personalfachzeitschrift «HR Today». News, Fachbeiträge, HR-Stellen sowie pointierte Themenblogs zu diversen Personalthemen finden Sie auf www.hrtoday.ch und blog.hrtoday.ch.
Sich in einem neuen Berufsumfeld zu positionieren, ist kein leichtes Unterfangen. Gefordert sind dabei vor allem etwas Anstrengung und die nötige Gelassenheit.
Arbeitende Mütter müssen neben dem täglichen Arbeitspensum auch den Alltag mit ihren Kindern bewältigen – das kann sich durchaus als Schwierigkeit erweisen. Doch Selbstständigkeit kann für Mamas freiheitsfördernd sein.
Bewerbende und Unternehmen müssen sich in einem digitalen HR-Management auf neue Spielregeln einlassen. Wir erklären, welche Schritte dabei wichtig sind.
Praxisbericht: Mit welchen Massnahmen der Frauenanteil unter Führungskräften erhöhen kann.
Buzzwords wie Teamfähigkeit, Collaboration und Kundenservice sind in der modernen Arbeitswelt omnipräsent, sorgen jedoch bei vielen Arbeitnehmende für Angstschweiss. Denn nicht jeder Berufstätige arbeitet gerne im Team und telefoniert gerne mit Kunden. Die gute Nachricht für alle, die lieber allein arbeiten: Es gibt eine grosse Auswahl an Berufen ohne menschlichen Kontakt.
Auf LinkedIn trendet der Hashtag #MomToo. Die Karrierefrau und Mutter Kaitlyn Chang macht damit aufmerksam, dass viele Frauen am Arbeitsplatz ihr Muttersein verschweigen – aus Angst vor Nachteilen.
Eine langjährige Beobachtung zeigt: Der Aufstieg im Job macht tendenziell ausgeglichener und offener, aber auch ein bisschen ungesellig.
Die Folgen der Corona-Pandemie für den Schweizer Arbeitsmarkt sind bis anhin erstaunlich gering. Das hat aber auch seine Schattenseiten, so die Denkfabrik Avenir Suisse warnend.