DOSSIER mit 0 Beiträgen

Corporate Influencer: Wie Mitarbeitende zu Markenbotschaftern werden

Corporate Influencer: Wie Mitarbeitende zu Markenbotschaftern werden

Haben Unternehmen ihre Mitarbeiter früher durch Shirts oder Rucksäcke mit Firmenlogo den Unternehmensstolz nach aussen tragen lassen, entdecken sie nun vermehrt die Zugkraft der Social Media Kanäle. Mitarbeiter als Corporate Influencer verleihen einem Unternehmen ein Gesicht. Denn Menschen vernetzen sich lieber mit anderen Menschen als mit Marken.

Weitere Beiträge aus diesem Dossier

Noch ein Gebührenmodell (nzz.ch)

Noch ein Gebührenmodell (nzz.ch) In der NZZ schreibt Philipp Otto, Mitbegründer der Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht, dass es bei diesem letztlich „um nichts anderes als den Erhalt der eigenen Gewinne und die Bewahrung der Pfründen der Vergangenheit“ geht.

Ad Content

«Breaking News»?

Matthias Ramsauer, amtierender Vizedirektor des Bundesamts für Kommunikation (Bakom), wechselt als Generalsekretär ins Justiz- und Polizeidepartement (EJPD). Der Bundesrat wird den Juristen heute Mittwoch wählen. Durch eine Indiskretion auf Facebook hat die MEDIENWOCHE bereits vor einer Woche davon erfahren. Weshalb wir die Personalie trotzdem erst jetzt veröffentlichen. Ein Arbeitsprotokoll.

Sondertalk: Roger Köppel und Giovanni di Lorenzo

Sondertalk: Roger Köppel und Giovanni di Lorenzo Die Chefredaktoren von „Weltwoche“ und „Die Zeit“ haben letzte Woche im Zürcher Schauspielhaus über Journalismus diskutiert. Auf der Website von DRS4 kann man sich einen Zusammenschnitt einiger Passagen daraus anhören.

«Mediengesetz führt zur Selbstzensur»

Karoly Vörös, Chefredaktor von Nepszabadsag, sagt im Gespräch mit der MEDIENWOCHE, warum in Ungarn die Medien immer schlechter werden und das umstrittene Mediengesetz nur die Spitze des Eisbergs ist. Sein Blatt (Auflage derzeit 70 000 Exemplare) wird von 250 000 Ungarinnen und Ungarn gelesen.

Ringier und die Pressefreiheit

Vor knapp einer Woche meldete die SDA, die linksliberale ungarische Zeitung Nepszabadsag habe eine Verfassungsklage gegen das umstrittene Mediengesetz in Ungarn eingereicht. Die Meldung ging unkommentiert im Tagesgeschäft der Schweizer Medien unter, zumal die Agentur verschwieg, dass Nepszabadsag zu rund 70 Prozent dem Ringier Verlag gehört.

Ad Content

«Mich stört, wenn es nur noch Mainstream gibt.» (persoenlich.com)

«Mich stört, wenn es nur noch Mainstream gibt.» (persoenlich.com) Heiner Hug, Gründer von Journal21, über die ersten Monate seines Online-Magazins: «Es hat sich innerhalb weniger Monate ein wunderbarer Corps-Geist entwickelt. Bei uns arbeiten Leute, die freiwillig aus Freude arbeiten.»

«User-generated Militärputsch»

Schwer zu sagen, in welchem Mass Twitter und Facebook, die zeitweilig blockiert waren, zum Erfolg des Protests in den Strassen von Kairo und anderen Städten Ägyptens beigetragen haben. Sicher war das Internet mit ein Faktor, dass der revolutionäre Funken von Tunesien in weitere arabische Länder überspringen konnte.