MW-Good-Bad-Ugly-20201031a
Weitere Beiträge aus diesem Dossier
Flyeralarm: Noch Luft nach oben
Was 2002 als One-Man-Show begann, ist inzwischen zu einem Unternehmen mit etwa 2.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 320 Mio. € gewachsen. Die Flyeralarm-Gruppe ist eine der führenden Online-Druckereien Europas im B2B-Bereich und eines der grössten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland.
Ad Content
Social Media Gelassenheit (Digitale Januar Notizen)
Terrorwarnung in München, Übergriffe in Köln: In der Silvesternacht ist einiges passiert, was Folge-Debatten mit sich zog. Die Social Media Kanäle liefen heiss, die digitale Empörung war riesig. Der richtige Moment für den «Shruggie». Ein Plädoyer für mehr digitale Gelassenheit.
Roger Blum: «Medien sollen erklären, was sie machen»
Wie seriös ist Journalismus? Diese Frage wirft der Schweizer Medienwissenschafter Roger Blum in seinem neuen Buch auf und analysiert anhand von Beschwerdefällen, wie es um die Glaubwürdigkeit von Radio und Fernsehen bestellt ist.
Bloß keine Computer-Nerds!
Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist in aller Munde. Doch auch noch so viele Computer können menschliche Arbeit nicht komplett ersetzen. Bleibt die Frage: Was müssen die Menschen künftig können? Wollen die Betriebe bald nur noch Nerds?
23 Learnings für Social Media Manager, Community Redaktoren und Journalisten
Philipp Meier, gelernter Landschaftsgärtner, zieht Bilanz nach zwei Jahren als Social-Media-Manager bei „Watson“: Punkt 1. Der Live-Ticker ist das ehrlichste journalistische Format und 22 weitere Ein- und Ansichten.
Ad Content
Berichterstatter unter Beobachtung
Kritik an den Medien hat Konjunktur. Informationen würden verschwiegen, heisst es dabei öfters. Dieser Vorwurf ist selten haltbar. Die Probleme liegen woanders.
Eine Träne für die «Seezeitung»
Nach 172 Jahren gibt die Redaktion der «Zürichsee-Zeitung» ihren Standort Stäfa auf und zieht über den See nach Wädenswil. Es ist das Ende einer langen Tradition.