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«Mediaagenturen haben ein parasitäres Geschäftsmodell und sind überflüssig»
Im Gespräch mit der MEDIENWOCHE erklärt der Privat-TV-Pionier und Medienunternehmer Helmut Thoma, warum er den Einfluss der Mediaagenturen auf die Meinungsbildung und auf die Medienvielfalt für gefährlich und schädlich hält. Die Marktteilnehmer seien aber unwillig zur Selbstregulierung. Deshalb bleibe nur der Weg über den Gesetzgeber, fordert Thoma.
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Instagram: Bildformat frei wählbar
Instagram-Nutzer können seit dem neuesten App-Update frei wählen, ob ihr Bild ein Hoch- oder Querformat haben soll. Daneben steht auch das Instagram-typische Querformat weiterhin zur Auswahl.
Die SRG führt ihre Gegner vor
Die SRG, die Swisscom und das Medienhaus Ringier wollen künftig ihre Medienangebote und ihre Werbung gemeinsam vermarkten. Das sorgt in der Branche für Ärger.
Moderatorin stellt Kritiker an Facebook-Pranger
Sie griff zur Selbstjustiz und stellte einen Kritiker an den Pranger. TV-Moderatorin Steffi Buchli (36) tickte auf Facebook und Twitter aus und veröffentlichte die Telefonnummer eines Lästerers. Beim SRF gabs eine Aussprache.
Medientalk: «Medien investieren zu wenig in die Forschung»
Rezipientinnen und Rezipienten konsumieren Medieninhalte immer öfters mobil. Und das nicht nur auf Newsseiten. Viele Geschichten werden verlinkt, aufgerufen über Browser von Apps wie Whatsapp oder Twitter. Das hat auch Einfluss darauf, wie Medienschaffende Geschichten erzählen müssen.
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Wider den Zynismus – jetzt wird Journalismus konstruktiv
Ulrik Haagerup ist Nachrichtenchef des Dänischen Rundfunks. Er plädiert für einen Kulturwandel bei den Nachrichten. Haagerup verordnet seinen Reportern Geschichten, die mehr Mut und Hoffnung für die Zukunft machen.
Digitale Transformation: Kontinuität und Leidenschaft zählt
„Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.“ Das ist ein Kernsatz zur digitalen Transformation, in der wir mittendrin stecken. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, die Druckindustrie hat so seine Schwierigkeiten, dabei ihren Weg zu finden.